Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
736 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelJohannes Pause: Inkommunikabilität : Medienpädagogische Praktiken der Entnetzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 60-72, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAchim Lauber, Maximilian Schober und Niels Brüggen: Das Verhältnis von Subjekt und Medien angesichts algorithmischer Empfehlungssysteme : Überlegungen aus Tätigkeitstheoretischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 131-144, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMiguel Zulaica y Mugica und Christian Leineweber: Die Choreografie des Souveränen : Sozialtechnologische Quantifizierungen des digitalen und die (an-)ästethik des Selbst. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 156-170, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulian Ernst: Kritik am (Un-)Sichtbaren? : Medienopädagogische Überlegungen zur alltagstäglichen Erfahrung als Ausgangspunkt der kritischen Auseinandersetzung mit Algorithmen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 171-181, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Waldecker: Zur empirischen und theoretischen Kritik der Datensouverenität Anhand der Smart-Speaker-Nutzung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 145-155, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeidrun Allert, Lars-Arne Raffel und Christoph Richter: Mitgestaltungskompetenz als eine Grundlage kritischer Datenkompetenz. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 6, S. 118-130, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeike Vom Orde: Due Entwicklung von Musikwahrnehmung und -präferenzen bei Kindern : eine Übersicht zu ausgewählten Forschungsergebnissen. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 19-22, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragFranz Kröber: Serienräume lesen und erfahren: Entwurf einer medienästhetischen Dimension der Serialitätsdidaktik. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [183]-210. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJulia Stetter: "Du tippst pausenlos." : Materialgestützt eine Filmkritik über den Film "Disconnect" verfassen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 1, S. 48-53, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJuliane Dube: Literaturunterricht über YouTube – Erklärvideos in heterogenen Lerngruppen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelArne Gerke und Claas Wegner: Erforschendes Gestalten von E-Learning-Modulen : Das Projekt NaVi in der Rahmung des Design-Based Research Ansatzes. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 2, S. 57-64, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelMarco Rieckmann: Bildung für nachhaltige Enwicklung : Ziele, didaktische Perspektiven und Methoden. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 12-19, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelVerena Muheim: Bildung für nachhaltige Entwicklung und Medienpädagogik : Desiderate und Denkanstösse. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 38-45, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSandra Gabler und Klaudia Kramer: Entwicklungspsychologische Grundlagen für gelingende Teilhabe an einer digitalisierten Welt. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 8-18, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelRaphael Fehrmann und Horst Zeinz: Kreativitätsförderung durch Computational Thinking : Wie Lernroboter kreatives Denken und Problemlösen im Unterricht ermöglichen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 24-35, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelOliver Reuter, Wolfgang Neumann und Anja Hartung-Griemberg: Vom Wert der Kreativität : Neue Perspektiven auf ein alte Leitkategorie der Medienpädagogik. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 3-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIlona Andrea Cwielong, Deborah Henning, Jana Metz und Tim Bodendorf: Der Schmetterlingseffekt kreativer Prozesse : Innovation und Kreativität durch den Wettkampf zwischen Mensch und Algorithmus. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 49-60, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUta Hauck-Thum und Jana Heinz: Die Kultur der Digitalitätals Ausgangspunkt kokreativer Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 74-85, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIwan Pasuchin: Die Faszination der Konfrontation : Pragmatistisches Kreativitätsverständnis als Ausgangspunkt für die Theorie und Praxis kultureller Medienbildung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 87-99, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnja Hartung-Griemberg: Schöpferisches Medienhandeln und (inter-)subjektive Sinnbildung im höheren Lebensalter. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 100-108, 2021.Detailseite