Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
128 Publikationen
-
2011 | BuchCarsten Gansel und Pawel Zimniak (Hrsg.): Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? : Zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heildelberg, 2011. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd. 293)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragRüdiger Steinlein: Geschichtserzählende KJL seit den 1990er-Jahren - neue Wege zeitgeschichtlichen Erzählens vom NS, von Judenverfolgung und Holocaust: Phantastik, Komisierung und Adoleszenz. In: Pawel Zimniak und Carsten Gansel (Hrsg.): Zwischen didaktischem Auftrag und grenzüberschreitender Aufstörung? : Zu aktuellen Entwicklungen in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, S. [169]-194. Heidelberg: Universitätsverlag Winter Heidelberg, 2011. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd.293)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragChristoph Seifener: Nachkriegsperspektiven in der Kinder- und Jugendliteratur des Exils. In: Carola Pohlmann, Bernd Dolle-Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/2011 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2010, S. [49]-64. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchCarola Pohlmann, Bernd Dolle- Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2010/2011 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2010. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2011.Detailseite
-
2010 | BuchPeter Lukasch: Deutschsprachige Kinder- und Jugendzeitschriften : Ein Beitrag zur Geschichte der Kindermedien. Norderstedt: Books on Demand, 2010.Detailseite
-
2010 | BuchRené Mounajed und Stefan Semel: Comics erzählen Geschichte : Sequenzen aus Comics, Manga und Graphic Novels für den Geschichtsunterricht. Bamberg: C. C. Buchner, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelCarsten Gansel: Literatur und Erinnerungskulturen nach 1989 oder Auf der Suche nach 'blinden Flecken' im Gedächtnis. In: kjl&m 62 (2010) 2, S. 3-13, 2010.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelNorbert Berger: Günter Eichs 'Inventur' - mehr als ein Zeitdokument?. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 213, S. 33-37, 2009.Detailseite
-
2009 | BuchStephan Krause: Topographien des Unvollendbaren : Franz Fühmanns intertextuelles Schreiben und das Bergwerk. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2009. (Probleme der Dichtung; Bd. 42)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragKathrin Wexberg: 'Dokument humain' oder 'historische Schmalsicht'? : Die Kontroverse um 'Das Schattennetz' von Käthe Recheis. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Ich! : Identitäten in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 117-126. München: kopaed, 2009. (kjl&m.extra; 09)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur : Anmerkungen zu einer Aufgabe des Deutschunterrichts. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 47-60. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Erinnerung als didaktische Kategorie? : Ethische Zugänge im Literaturunterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 61-78. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragSascha Feuchert: Faction oder Fiction? : Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit Texten der Holocaustliteratur im Deutschunterricht. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 129-143. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelUrsula Zierlinger: 'Mit leichtem Gepäck'?! : Fortbildungsveranstaltung Deutsch-jüdischer Literatur im Unterricht. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung Frankfurt : Aus der Arbeit des Instituts und der Bibliothek für Jugendbuchforschung (2008) 1/2, S. 34-35, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragManuel I. Montesinos Caperos: Jorge Sempruns Jugenderinnerungen an Buchenwald in ‚Was für ein schöner Sonntag!’. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 295-306. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragErnst Seibert: Kriegs- und Nachkriegskindheit in Autobiographien österreichischer Autorinnen und Autoren. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 93-116. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrena Swiatlowska: Die Literarisierung des Holocaust in den Erinnerungen von Roma Ligocka, Ida Fink, Alina Margolis-Edelman und Joseph Bainvoll. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 383-396. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragRenate Langer: Himmelslust und Höllenangst : Die katholische Religion in der österreichischen Literatur. In: Inge Cevela (Hrsg.): Zumutungen : Lene Mayer-Skumanz und die religiöse Kinderliteratur, S. 337-359. Wien: Praesens, 2006. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 9)Detailseite
-
2006 | BuchDirk Wendtorf: Adoleszente Wehrmachtssoldaten in der Nachkriegsliteratur : Opfer oder Täter? : Autobiografische Erklärungsansätze zur Motivation adoleszenter Soldaten. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2006. (Studies in Modern German Literature; Vol. 105)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristian Minuth: Texte zu Krieg und Frieden im Fremdsprachenunterricht. In: Jutta Rymarczyk, Hans-Bernhard Petermann und Ralph Olsen (Hrsg.): Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven, S. [203]-220. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2006. (Erziehungskonzeptionen und Praxis; Bd. 66)Detailseite