Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
67 Publikationen
-
2006 | ZeitschriftenartikelJacob Ossner: Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 5-19, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelReinold Funke: Die PISA-Studie, der Lesekompetenz-Begriff und die Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 58-77, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragChristian Steltz: 'Pizza? Das ist doch Brot mit Tomate, oder?' : Ein interkultureller Blick auf Fatih Akins 'Solino' im Deutschunterricht auf der Sekundarstufe II. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Interkultureller Literaturunterricht : Konzepte - Modelle - Perspektiven, S. 167-182. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelPeter Wendt und Dietlinde H. Heckt: Schöne neue Schule: Traum oder Trauma?. In: Grundschule 38 (2006) 11, S. 6-8, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelUlrich Hermann: Schulen, Schüler und Lehrkräfte brauchen andere Standards. In: Grundschule 38 (2006) 11, S. 10-12, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelJutta Standop: Die humane Grundschule: eine Verpackung ohne Inhalt. In: Grundschule 38 (2006) 11, S. 14-17, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHarald Gapski: Medientechnologien und schulische Bildung : Über Medienkompetenzen und Formen der Selbstorganisation. In: Petra Josting und Heidrun Hoppe (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen : Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-) Unterricht, S. 66-82. München: kopaed, 2006.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelAndreas Voss und Inge Blatt: Lesetests für die Grundschule. Ein Überblick. In: Praxis Deutsch 32 (2005) 194, S. 54-59, 2005.Detailseite
-
2005 | BuchAnnette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach Pisa : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragVolker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller: Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [7]-8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJürgen Baumert und Olaf Köller: Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. In: Hartmut Heller, Annette Scheunpflug und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. 9-21. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragWerner Sacher: Deutsche Leistungsdefizite nach PISA : Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft. In: Volker Frederking, Hartmut Heller und Annette Scheunpflug (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [22]-50. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragEckart Liebau: Nach PISA: Die Kultivierung des Lernens. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [51]-61. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragOlaf Köller: Die Bedeutung schulischer Kompetenzen für Erwerbsverläufe. In: Hartmut Heller, Annette Scheunpflug und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [62]-75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragClaudia Standfest, Annette Scheunpflug und Olaf Köller: PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [76]-95. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [96]-111. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA : Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [112]-142. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragGabriele Pommerin-Götze: Zur Bildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund. In: Volker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [143]-162. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragPeter Pfeifer: Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht : Reflexionen und Anregungen zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts nach PISA. In: Volker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [163]-195. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelBettina Hurrelmann: Leseleistung - Lesekompetenz : Folgerungen aus PISA, mit einem Plädoyer für ein didaktisches Konzept des Lesens als kulturelle Praxis. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 55 (2003) 4, S. 243-255, 2003.Detailseite