Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
342 Publikationen
-
2019 | ZeitschriftenartikelJulian Lochowicz: 'Dieser Detox-Tee kostet euch mit meinem Rabattcode nur 10,99€!' : Werbekompetenzförderung Jugendlicher hinsichtlich des Influencer-Marketings. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 61-68, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragDetlef Goller: 'Davon kann man eine Menge lernen' : Mittelalterliche Stoffe und ihre Rezeption in Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. In: Lea Braun und Julia Benner (Hrsg.): Merlin in Bermuda-Shorts : Mittelalterliche Stoffe in Kinder- und Jugendmedien, S. 189-206. München: kopaed, 2019. (kjl&m.extra; 19)Detailseite
-
2018 | BuchPetra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragRahel Ziethen: Neue Praktiken im Umgang mit 'alten' Medien: Das Beschreiben von Bildern als Methode der 'tertiären' Literalisierung : Eine explorative Annäherung an ein erweitertes Konzept von Literalität. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [121]-138. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragDieter Merlin: Kriegsbilder als Schreibanlass. In: Petra Anders und Petra Wieler (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [139]-152. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragUlrike Preußer: Fliegende Frösche – Kinder gestalten Text-Bildgeschichten mit Elementen aus David Wiesners Bilderbuch 'Tuesday'. In: Petra Wieler und Petra Anders (Hrsg.): Literalität und Partizipation : Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, S. [349]-368. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2018. (Stauffenburg Deutschdidaktik; Bd. 5)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragMarianne Hunger: Literatur als Herausforderung für Kinder im Grundschulalter. In: Carmen Spiegel und Beate Laudenberg (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 136-146. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelThomas Rakebrand und Romy Nitzsche: #NoHateNoFake - ein Medienkompetenz-Projekt gegen Hass und Manipulation im Netz : Praxisbericht über Herausforderungen und Erkenntnisse. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 3, S. 62-70, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelShalom Fisch: Mit einer Kindersendung Akzeptanz gegenüber anderen Menschen fördern? : Eine Studie mit geflüchteten Kindern zur Wirksamkeit der Sendung und Unterrichtseinheit '1001 Nights'. In: TELEVIZION 31 (2018) 2, S. 21-26, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler: Extremismus im Netz erkennen : 'So geht Medien' - eine Unterrichtseinheit im Test. In: TELEVIZION 31 (2018) 2, S. 64-65, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMaris Saagpakk: Linguistic-Landscapes-Projekte in der Schule und an der Universität : Plädoyer für die Einbeziehung der lokalen deutschsprachigen Geschichte in den Deutschunterricht in Estland. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 22, S. 37-43, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHiram Maxim: Der Aufbau eines lernzentrierten Projekts zur Untersuchung einer Sprachlandschaft. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 22, S. 44-52, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragFrank Münschke: Das Leseförderprojekt 'boys & books' - Empfehlungen zur Leseförderung von Jungen. In: Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Frank Münschke, Andreas Seidler und Uta Woiwod (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen : Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur, S. [274]-287. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSilvia Melo-Pfeifer und Christian Helmchen: Multiliteralität in visuellen Narrativen von mehrsprachigen Kindern in Rahmen des Koinos-Projektes. In: leseforum.ch (2018) 2, S. 1-17, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | ZeitschriftenartikelKristin Weiser-Zurmühlen und Matthias Preis: Mit Kästners 'Emil' in der Hörspielwerkstatt – ein Projektbericht. In: kjl&m 69 (2017) 2, S. 76-80, 2017.Detailseite
-
2017 | BuchRenate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragEva Kukuk: Medienarbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen : Beispiele und Chancen niederschwelliger Medienarbeit mit neu Zugewanderten. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 87-91. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragPeter Holzwarth: Selbstbewusstsein und soziale Kompetenzen fördern mit Medien : Projektideen im Kontext von Migration und Flucht. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 93-98. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | BuchClaudia Mikat, Angela Tillmann und Sabine Eder (Hrsg.): Software takes command : Herausforderungen der 'Datafizierung' für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed, 2017. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 53)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragRalf Romeike: Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten. In: Sabine Eder, Angela Tillmann und Claudia Mikat (Hrsg.): Software takes command : Herausforderungen der 'Datafizierung' für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, S. 105-118. München: kopaed, 2017. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 53)Detailseite