Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
128 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna-Clara Pentz: 'Tolerant statt ignorant' : Eine virtuelle Ausstellung für Demokratie und gegen Antisemitismus. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 90-11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLisa Bernstein: Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern : Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 69-75, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnna-Clara Pentz: Hidden Codes : Lern-App zum Thema Radikalisierung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 84-85, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEric Jean Westerhoff: 'Leons Identität' - Ein exploratives Abenteuer : Mithilfe von Lesestrategien Extremismus und Gewalt entlarven. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 289, S. 36-39, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragPiet Mooren: Parolen und Echos von Anne Frank. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 141-156. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAnna Lehninger: 'Die Welt steht mir offen' : Friedenserziehung in der Schweizer Zeitschrift 'Jugendwoche' zwischen 1944 und 1958. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 157-170. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAlain Belmond Sonyem: Über Afrika politisch korrekt schreiben? : Baobab und die Förderung der Afrika-Literatur für Kinder und Jugendliche. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 171-180. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragAndre Kagelmann: 'Unwissenheit ist Stärke': Über das (Un-)Politische in der Jugendliteratur am Beispiel der 'Anti-AfD-Romane' 'Endland' von Martin Schäuble und 'Der Schuss' von Christian Linker. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 181-196. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKalle Krämer und Melanie Babenhauserheide: Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? : 'Harry Potter', Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 227-240. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNadine Bieker: 'Shadow narratives' : leise politische Töne im Adoleszenzroman. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 255-268. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragThorsten Hindrichs: '… it is a lot more enjoyable than going to a political meeting' : Wieso die Denkfigur der 'Einstiegsdroge RechtsRock' sachlich falsch und (bildungs-)politisch kontraproduktiv ist. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) - Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, S. 311-322. Stuttgart: J. B. Metzler, 2020. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 2)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragStefan Neuhaus: Das hybride Kind : Paradigmatische Alterität in Michael Endes 'Jim Knopf'. In: Anna Braun (Hrsg.): Bildung in und mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur, S. 134-152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelHeidi Nenoff: 'Des Donners Grollen wird von nun an mein Begleiter sein' : Politische Bildung am Beispiel des Jugendromans 'Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß' von Manja Präkels. In: kjl&m 71 (2019) 2, S. 29-36, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRicarda Drüeke: 'Check your privilege' : Intersektionale Perspektiven auf digitalisierte Medienkulturen. In: Marion Brüggemann, Sabine Eder und Angela Tillmann (Hrsg.): Medienbildung für alle : Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt., S. 21-33. München: kopaed, 2019. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 55)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelClaudia Sackl: Jenseits des Hashtags : Claudia Sackl über Black Empowerment in aktueller internationaler Jugendliteratur und Populärkultur. In: 1001 Buch (2019) 3, S. 4-8, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKathrin Wexberg: Biographie of color? : Kathrin Wexberg zur Darstellung von »women of color« in den »Rebel Girls«- und »Unerschrocken«-Bänden. In: 1001 Buch (2019) 3, S. 12-14, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelNicole Rauch: Bildmachen : Politische Bildung und Medienpädagogik zur Prävention von religiös-extermistischen Ansprachen in Sozialen Medien. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 3, S. 57-61, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJawaneh Golesorkh: Bilder des Islams in medialen Lebenswelten : Zwischen antimuslimischem Rassimus und muslimischer Selbstermächtigung. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 3, S. 51-56, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelLukas Otterspeer und Christoph Haker: Neurechte Adaptionen erziehungswissenschaftlichen Wissens : Konsequenzen für eine digitale politische Bildung. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 7-17, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIna Schenker: Bibi Blocksberg: Hexen und Macht : Eine Analyse der Erzählformen aus Gender- und postkolonialer Perspektive. In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Spielarten der Populärkultur : Kinder- und Jugendliteratur und -medien im Feld des Populären, S. [283]-304. Berlin: Peter Lang, 2019. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 113)Detailseite