Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
442 Publikationen
-
2003 | BuchEva-Maria Lankes, Knut Schwippert, Renate Valtin, Gerd Walther, Wilfried Bos und Manfred Prenzel (Hrsg.): Erste Ergebnisse aus IGLU : Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Münster [u.a.]: Waxmann, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragHeike Wirthwein: Bücher hatten uns vorher nicht so interessiert : Die Vorbildwirkung von Lehrenden als Lesende. In: Imbke Behnken, Ekkehard Sander, Cornelia Rosebrock, Achim Barsch und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Lesen + Schreiben, S. 70 - 71. Seelze: Friedrich Verlag, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Das fantastische Fremde : Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen. In: Petra Büker und Clemens Kammler (Hrsg.): Das Fremde und das Andere : Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, S. 87 - 99. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: (De)Kanonisierungsprozesse. Die Darstellung der Kinderliteratur in der Literaturgeschichtsschreibung vom Ende des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. In: Carola Pohlmann, Bernd Dolle-Weinkauff und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2002/2003 : Mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres 2002, S. [11]-30. Stuttgart; Weimar: Metzler, 2003.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragEmer O’Sullivan: Der Zauberlehrling im Internat: Harry Potter im Kontext der britischen Literaturtradition. In: Heidi Lexe (Hrsg.): Alohomora! : Ergebnisse des ersten Wiener Harry-Potter-Symposions, S. 15 - 39. Wien: Edition Praesens, 2002. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 2)Detailseite
-
2002 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelCarmen Windholz-Jauch: Ein Buch entsteht beim Lesen. In: Deutschunterricht 55 (2002) 1, S. 9 - 16, 2002.Detailseite
-
2002 | BuchSigrun Richter und Michael Hug (Hrsg.): Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung: Impulse für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | BuchHeidi Lexe (Hrsg.): Alohomora! : Ergebnisse des ersten Wiener Harry-Potter-Symposions. Wien: Edition Praesens, 2002. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 2)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragHermann Stier, Klaus Gattermaier und Kurt Franz: Schullektüre, Freizeitlektüre und private Mediennutzung von Jugendlichen: Zwischenergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Michael Hug und Sigrun Richter (Hrsg.): Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung: Impulse für den Deutschunterricht, S. 12 - 27. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragMechthild Dehn: Kollektive Erzählprozesse - individuelle Geschichten. Medien und Mythos in Kindertexten. In: Michael Hug und Sigrun Richter (Hrsg.): Ergebnisse aus soziologischer und psychologischer Forschung: Impulse für den Deutschunterricht, S. 62 - 76. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2002. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 4)Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBettina Leibold-Lang und Zukunft Christine: Ich stelle mein Lieblingsbuch vor. In: Sache - Wort - Zahl 30 (2002) 45, S. 15 - 19, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelDorothee Pfennig: Büchern in der Schule Raum geben. In: Sache - Wort - Zahl 30 (2002) 45, S. 9 - 14, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelKlaus Lindemann: Ein Junge in deiner Lage ... : Passagen und Kapitel aus zwei autobiographischen Schlüsselromanen über ein deutsches Gymnasium zwischen 1933 und 1955. In: Deutschunterricht 55 (2002) 4, S. 15 - 20, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelWolfgang Menzel: Lesen lernen dauert ein Leben lang : Methoden zur Verbesserung der Lesefähigkeit und des Textverständnisses. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 20 - 40, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelAstrid Müller und Jürgen Baurmann: Experten und Anfänger lernen gemeinsam : Lesen und Verstehen von Sachtexten durch wechselseitges Lehren und Lernen. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 44 - 48, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: PISA und die Schulbibliotheken : ein unrühmliches Kapitel deutscher Bildungspolitik. In: Praxis Deutsch 29 (2002) 176, S. 68 - 71, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragPetra Wieler: Neue alte Formen des Narrativen in Texten von Kindern. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 217 - 232. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelFranz-Josef Payrhuber: Leseförderung im Lebensraum Schule. In: Deutschunterricht 54 (2001) 2, S. 26 - 30, 2001.Detailseite
-
2001 | ZeitschriftenartikelSteffen Volz: Literaturerwerb im Bildungskeller : Versagensbefunde im Fach Deutsch. In: Deutschunterricht 54 (2001) 2, S. 30 - 34, 2001.Detailseite