Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
710 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelSandra Döring und Barbara Schlücker: Mit Namen durch die Grammatik : Namen als grammatische Wortklasse entdecken. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 296, S. 56-60, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLinda Boos-Leutwiler und Mirjam Stäger-Wilhelm: Vom Grammatikunterricht zur Textreflexion : Eine Unterrichtseinheit zu Kohäsion und Textverständlichkeit im Sprachreflexions- unterricht auf Sekundarstufe II. In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-17, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Quesel-Bedrich und Fabienne Senn: Mit Bilderbüchern über Sprache nachdenken : Beispiele für Sprachreflexion im Zyklus 1. In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-20, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnne Paccolat, Catherine Tobola Couchepin und Valérie Michelet: Von der Familiensprache zur Schulsprache im 1. und 2. Bildungsjahr: Chronik eines Übergangs. In: leseforum.ch (2022) 1, S. 1-20, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelAlexandra Merkert und Gerlinde Lenske: Schreiben im Mathematikunterricht der Grundschule – Sprachkompetenz diagnostizieren und fördern. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-14, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelVincenzo Todisco und Wolfgang Sahlfeld: (Sprach-)bewusst mehrsprachig schreiben. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-9, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelKatrin Anne Geneuss: Ganz schön dramatisch! : Das Potenzial des Szenischen Spiels für das sprachliche Lernen von Kindern und Jugendlichen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-21, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelen Müller: Was ist ein Medium? : Zum (dys)funktionalen Medienbegriff in Luhmanns Theorie autopoetischer Systeme. In: Johannes Frimmel, Waldemar Fromm, Helen Müller und Marcel Schellong (Hrsg.): Im Zentrum: Das Buch : Forschungen, Projekte, Reflexionen am Zentrum für Buchwissenschaft eine Bilanz der ersten Jahre : Für Christiane Haug, S. 289-[302]. Wiesbaden: Harrassowitz, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Wildemann: "Zur Ankunft in Wörtern"* : Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen Kindheit . In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 7-10, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelUrsula Bredel: Ende der Debatte? : Zum Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 30-36, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Lindauer und Claudia Schmellentin: Ein Blick von aussen auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 37-43, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen. In: ide 45 (2021) 1, S. 22-32, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelEmmanuel Breite und Michael Baum: Jenseits der Interpretationen : Ideologie und Rhetorik in Hans Christian Andersens Kunstmärchen 'Des Kaisers neue Kleider'. In: ide 45 (2021) 1, S. 77-86, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragInger Lison: 'Dazwischen ist kein Zuhause...' : Susan Krellers 'Elektrische Fische' im Deutschunterricht. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 229-250. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragCornelia Rémi: Chaoskettenreaktionen : Zur Poetik der Eskalation in Andreas Steinhöfels 'Dirk und ich'. In: Dieter Wrobel und Jan Standke (Hrsg.): Andreas Steinhöfel : Texte - Analysen - didaktische Potentiale, S. [23]-45. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2021. (Beiträge zur Didaktik der deutschen Gegenwartsliteratur; Bd. 6)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJan Standke und Elvira Tapalović: Erzählen lassen: Resonanzen der Krise in Sprache(n), Literatur(en) und Medien. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68 (2021) 2, S. 109-115, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelNoah Bubenhofer: 'Masken' und 'Küsschen': Korpuslunguistische Exploration des Corona-Diskurses in der Deutschschweiz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68 (2021) 2, S. 127-140, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHeidi Rösch: Globales Lernen? : Ein Kommentar zum Konzept des bundesdeutschen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung | Deutsch und seiner Implementierung. In: ide 45 (2021) 4, S. 22-33, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristian Filko: Mehrsprachigkeit im (Deutsch-)Unterricht: Realität, Herausforderung, Ziel(e)? Überlegungen aus einer Global Citizenship-Perspektive. In: ide 45 (2021) 4, S. 44-54, 2021.Detailseite