Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
241 Publikationen
-
2020 | SammelwerksbeitragElvira Tapalović und Lara Diederichs: Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in Einfacher Sprache: Deutschdidaktiksche Kontroversen am Beispiel des Romans "Tschick". In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [98]-[112]. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragNanna Fuhrhop und Niklas Schreiber: Die vereinfachte Syntax der Literaten. In: Jörn Brüggemann und Birgit Mensch (Hrsg.): Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, S. [80]-96. München: Schneider Hohengehren, 2020. (Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel : Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen; 1)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann, Michael Krelle und Knut Schwippert: Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohanna Bleiker: Zwei auf einen Streich! Zusätzliche Wege zu Literalität dank Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-23, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelRuven Stahn und Swantje Rehfeld: Literarische Bildungssprache : Sprache und Sprachgebrauch am Beispiel von "Das Traumfresserchen" untersuchen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 26-31, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Spiele im Deutschunterricht : Spielerische Wortschatzarbeit und mehr. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 51-53, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Helge Kern: Interpretationsaufsätze bildungssprachlich formulieren. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 43-50, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelEsra Hack-Cengizalp und Irene Corvacho del Toro: Den Wortschatz ausbauen : Ein Projekt zur Föderung bildungssprachlicher Kompetenzen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 18-24, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelKristine Lang: Das Genitivattribut unter der Lupe : Bildungssprachlich kompetent nutzen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 38-42, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLudger Brüning und Tobias Saum: Kompetenzen vermitteln mit der direkten Instruktion. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 11-17, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelPamela Jorswieck: Bildungssprachlicher Wortschatzausbau per App. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 6, S. 32-37, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAlexandra L. Zepter: Bewegte Grammatik : Der Körper als Ressource für grammatisches Lernen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 1, S. 14-21, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGabriela Paule: Der Körper spricht mit : Nonverbale Kommunikation als Lerngegenstand. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 1, S. 4-9, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelTobias Möhlmann: Texte körperorientiert entdecken : Raumlauf, Spalier und mehr. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 1, S. 10-12, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMonika Angela Budde: Translanguaging im Deutschunterricht : Didaktische Grundlegung eines Modells für den Unterricht in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 17-31, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAngelika Redder: Sprachlich-mentale Fachkonzepte als interkulturelle Herausforderung : Zum Beispiel Arabisch und Türkisch relativ zum Deutschen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 86-94, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelUwe-Michael Gutzschhahn: Vom weissen Pferd auf dem Ball im All : Aus der Werkstatt eines Kinderlyrikers. In: leseforum.ch (2019) 1, S. 1-20, 2019.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelMaria Becker: «So was kurzes…!?» – Poesie und Einfachheit in der Kinderlyrik. In: leseforum.ch (2019) 1, S. 1-13, 2019.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | ZeitschriftenartikelDoris Tophinke: «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. In: leseforum.ch (2019) 1, S. 1-17, 2019.Detailseite | Dateien verfügbar