Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
180 Publikationen
-
2012 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Kindervers und Sprachspiel : Szenisches Vortragen. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 46-57. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragGabriele Czerny: Theaterspielen : Literatur erleben. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 184-191. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchFranz-Josef Payrhuber: Jugendtheaterstücke der Gegenwart : Zwölf Unterrichtsmodelle zur Jungen Dramatik für die Sekundarstufen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012. (Deutschdidaktik aktuell; Bd. 35)Detailseite
-
2012 | BuchKaspar H. Spinner: Kurzgeschichten - Kurze Prosa : Grundlagen - Methoden - Anregungen für den Unterricht. Seelze-Velber: Klett, Kallmeyer, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchIngrid Bennewitz und Andrea Schindler (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch : Akten der Tagung Bamberg 2010. Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012. (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien; Bd. 5)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragChrista Horn: 'Iwein Löwenritter': Versuch einer szenischen Umsetzung in einer 5. Klasse : Ein Projekt des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums Bamberg mit dem Lehrstuhl für Deutsche Philologie des Mittelalters der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In: Ingrid Bennewitz und Andrea Schindler (Hrsg.): Mittelalter im Kinder- und Jugendbuch : Akten der Tagung Bamberg 2010, S. [211]-233. Bamberg: Univ. of Bamberg Press, 2012. (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien; Bd. 5)Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelGregor Chudoba: Haltung, Humor und Dramapädagogik : Wie Dramapädagogik zur Fundierung einer humorvollen Haltung beitragen kann. In: ide 35 (2011) 2, S. 83-89, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelBarbara Carli: Geschichten entlocken : Ein kleiner Methodenpool zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz aus dem Bereich des Improtheaters. In: ide 35 (2011) 3, S. 97-102, 2011.Detailseite
-
2011 | BuchMaren Bonacker (Hrsg.): Hasenfuß und Löwenherz : Tiere und Tierwesen in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur. Wetzlar: Phantastische Bibliothek Wetzlar , 2011. (Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar; Bd.99)Detailseite
-
2011 | BuchGabriela Paule: Kultur des Zuschauens : Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht: Beiträge zur Forschung)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragHermann Ritter: Lasst uns Menschen würfeln! : Sprechende Tiere im Fantasy-Rollenspiel. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Hasenfuß und Löwenherz : Tiere und Tierwesen in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur, S. 256- 270. Wetzlar: Phantastische Bibliothek Wetzlar, 2011. (Schriftenreihe und Materialien der Phantastischen Bibliothek Wetzlar)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragRoland W. Wagner: Mündlichkeit im Unterricht : medial und konzeptionell. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 287-303. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragHelga Andresen: Sprachliches Lernen im Elementarbereich. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 391-408. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragRudolf Denk: Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen : Möglichkeiten der szenischen Interpretation. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 469-481. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSusanne Heinke: Möglichkeiten der dramatischen Umsetzung von kinderliterarischen Texten unter genderspezifischer Perspektive in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 159-167. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragAndré Barz: Theater im Deutschunterricht: Rezeption und Produktion. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 23-34. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: Inszenierung und Authentizität : Intermediales Theater im Deutschunterricht. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 35-50. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragGabriela Paule: 'Fake kann manchmal total echt sein' : Wirklichkeitswahrnehmung als Thema und als Gegenstand medialer Reflexion im Theater : Ein Inszenierungsvergleich. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 51-66. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHans Lösener: Die intermediale Lektüre : Wege zur Inszenierung im Text. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 67-82. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragManfred Jahnke: 'DAS WAR ABER EIN SCHÖNER FILM ... : Notate zur Steuerung von Rezeptionsprozessen im Jungen Theater. In: (Hrsg.): Theater intermedial, S. 83-93. München: kopaed, 2009. (Medien im Deutschunterricht; 2008)Detailseite