Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
691 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragNathalie Kónya-Jobs: Die Filmgeschichte (mittels) des Kurzfilms kennenlernen : Der Kurzfilm Pionier Georges Méliès und sein Meisterwerk 'Die Reise zum Mond'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 41-68. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragFriedmann Holder: Perspektiven im Kurzfilm mit narratologischen Kategorien erschließen : Ein flexibel einsetzbares intermediales Perspektiven-Konzept für den Literaturunterricht - konkretisiert als Kurzfilm 'Citoplasmas en medio ácido'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 69-91. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragSusanne Drogi: Wolle, Mond und Sterne : Lernsettings für die Schuleingangsphase am Beispiel des Kurzfilms 'Wollmond'. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 173-185. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelBenjamin Uhl und Valentina Christante: Wenn die KI erzählt ... : Schüler:innen erkunden, wie Nebensätze eine Erzählszene etablieren. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 36-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPeter Menke: Der Fall Geldbach : Ein Detektiv als Grundlage für die Behandlung verschiedener Nebensatzstrukturen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 20-26, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnna Hölzen und Astrid Müller: Wo steht das Verb im Nebensatz?. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 306, S. 27-35, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelPaula Seeburg: Hurra – ich weiß nicht, wie das heißt! : Wortschatzerweiterung mit digitalen Ressourcen. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 38-40, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelFrauke Lug: Leseförderung mit QR-Codes Wie die „kleinen, viereckigen Dinger“ im Unterricht genutzt werden können. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 31-34, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelDaniela Balk: Ziele, Training und Erfolge beim Lesen : Mit eKidz.eu die Leseflüssigkeit fördern. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 25-27, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSteffi Bosecker und Yvonne Ritz: Kurznachrichten im Deutschunterricht : Vom Schreiben und Sprechen über digitale Kurznachrichten. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 15-17, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLisa König: Vom Finden der Erinnerungen : Literarisches Lernen mit Adventure Games. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 18-21, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnna Stiegler: Ein Ausflug zum Mond : Ein Bilderbuch in verschiedenen medialen Darstellungsformen. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 35-37, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKathrin Heller: Es war einmal ... : Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen eines Märchens. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 22-24, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelSimone Naphegyi: Umgang mit Fake News : Auf dem Weg zum Faktencheck. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 28-30, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAlexander Beltz: "Mein Recht ist es, meinen Vater zu sehen, wie ich ihn sehen will" : Täterschaft, Schuldabwehr und familiäre Konflikte im Dokumentationsfilm '2 oder 3 Dinge, die ich von ihm weiß' von Malte Ludin. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 307, S. 39-43, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchTeresa Scheubeck: Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenzen fördern : Das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht. Münster: Waxmann, 2023. (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur; Bd. 6)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBernd Maubach, Iris Kruse und Bernd Tönsing: 'Lesungen vor Kindern sind für mich Theater' : Salah Naouras Sicht auf Wirkliches und Mögliches für Autor*innenlesungen für Kinder in der Schule. In: Petra Josting und Iris Kruse (Hrsg.): Salah Naoura : Paderborner Kinderliteraturtage 2022 : Bielefelder Poet in Residence 2022, S. 249-262. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 12)Detailseite
-
2023 | BuchKarina Becker und Michael Hofmann (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKarina Becker: Grundlagen eines rassismussensiblen Literaturunterrichts. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [9]-21. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragMichael Hofmann und Karina Becker: Zur Konzeption des Bandes. In: Michael Hofmann und Karina Becker (Hrsg.): Rassismussensibler Literaturunterricht : Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten, S. [23]-28. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann, 2023. (Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik; Bd. 4)Detailseite