Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
500 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelHeike Elisabeth Jüngst: Jungs, Mädchen und Internationales : Diversität in englischen und deutschen Kinderkochbüchern der 1960er- bis 1990er-Jahre. In: kjl&m 74 (2022) 3, S. 40-48, 2022.Detailseite
-
2022 | BuchIngrid Tomkowiak und Ute Dettmar (Hrsg.): On Disney : Deconstructing Images, Tropes and Narratives. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 9)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragYvonne Festl: Be a Man : Gender and Body in Disney's 'Mulan' (1998). In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): On Disney: Deconstructing Images, Tropes and Narratives, S. 51-66. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 9)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragSara Van den Bossche: Walking the Line : A Feminist Reading of Gendered Orientations and Voice in Disney's 'Aladdin Films (1992/2019). In: Ute Dettmar und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): On Disney: Deconstructing Images, Tropes and Narratives, S. 67-80. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 9)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMarkus Pfalzgraf: Klar denken statt küssen : Asexualität in Comics. In: kjl&m 74 (2022) 1, S. 39-43, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelena Trapp: Haushalt und Frau - wer macht wen? : Die innerdiegestische Konstruktion der Geschlechtsidentität durch Arbeit. In: Caroline Roeder und Christine Lötscher (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 303-318. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelNicole Kalteis: Bilderbuchfrauen? : Konstruktion und Dekonstruktion von Weiblichkeit in Bilderbuchillustrationen. In: 1001 Buch (2022) 4, S. 28-32, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPaulina Domdey: Nutzung sozialer Medien für geschlechterbezogene Aushandlungsprozesse : Unsicherheiten und Orientierungsprobleme junger Frauen. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 2, S. 70-76, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelRebecca Wienhold: Medienpädagogik intersektional gedacht. In: merz : medien + erziehung 55 (2022) 5, S. 33-40, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: Fröhlich oder traurig? : Wie Kinder in 9 Ländern Dur und Moll empfinden. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 28-31, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAndrea Holler und Maya Götz: Können Kinder männliche und weibliche Stimmen auseinanderhalten?. In: TELEVIZION 35 (2022) 1, S. 39-41, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCarolin Müller-Spitzer: Gendergerechter Sprachgebrauch - Ein komplexes Feld für die Aushandlung von "richtig" und "gut". In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 39-49, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLea Vanselow, Jörg Kilian, Thorben Jansen, Friederike Strahl und Jens Möller: Gerecht? Zu streng? Zu mild? : Das ASSET-G-Projekt zur Erforschung von Einflussfaktoren bei der Bewertung schriftlicher Leistungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 89-95, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelStefanie Granzow und Kristina Koebe: "Schreiben wie Film" : Irmgard Keuns 'Das kunstseidene Mädchen' zwischen traditionellen Geschlechterbeziehungen und Emanzipation. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 295, S. 50-56, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelCharis Goer: Du baust einen Tisch und ich spreche darüber : Performance Poetry, 'actio' und Gender am Beispiel von Nora Gomringers 'Du baust einen Tisch'. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 1, S. 71-79, 2022.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragNils Lehnert: 'Es wird einmal' in Mauldawien : Serialitäts-, transtextualitäts- und genderdidaktische Annäherungen an Finn-Ole Heinrichs 'Maulina Schmitt'-Trilogie. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 163-177. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragInger Lison: Pretty Little Liars – das didaktische Potenzial von Lügen am laufenden Band. In: Anna Kretzschmar und Ina Brendel-Perpina (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 268-280. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJohanna Tönsing: Ein feminstischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68 (2021) 2, S. 152-163, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia May, Christoph De Oliveira Käppler und Stefanie Roos: Neue Vorbilder im Grundschulalter? : Eine Befragungsstudie zu Identifikationsbeziehungen mit Lieblings-YouTuber*innen. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 1, S. 70-77, 2021.Detailseite