Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
394 Publikationen
-
2006 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMaria Riss und Andrea Bertschi-Kaufmann: 'Franz kann ich verstehen' : Literarisches Lesen - von Anfang an. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 18-24, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Literarisches Schreiben zu einem Text : Zu Franz Hohler 'Das Huhn auf der Funkausstellung' (5./6. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 66-79. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Typische Operationen literarischen Verstehens : Zu Martin Luther 'Vom Raben und Fuchs' (5./6. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 80-101. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Wie standardisierbar ist Methodenkompetenz im Umgang mit Lyrik? : Zu Bertolt Brecht 'Der Steinfischer' (9./10. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 118-133. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Literaturunterricht über Kompetenzmodelle organisieren? : Zu Gedichten von Schiller und Eichendorff (9./10. Schuljahr). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 134-156. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Symbolverstehen als literarische Rezeptionskompetenz : Zu Uwe Timm 'Am Beispiel meines Bruders' (Jahrgangsstufe 11-13). In: Clemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, S. 196-212. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | BuchClemens Kammler (Hrsg.): Literarische Kompetenzen - Standards im Literaturunterricht : Modelle für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze: Klett/ Kallmeyer, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragHans-Bernhard Petermann: Kann man das nicht einfacher sagen? : Probleme des Verstehens philosophischer Texte. In: Hans-Bernhard Petermann, Ralph Olsen und Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven, S. [257]-280. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2006. (Erziehungskonzeptionen und Praxis; Bd. 66)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKaspar Spinner: Literarisches Verstehen und die Grenzen von PISA. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur, S. [169] - 177. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Symbolisches Verstehen als unabschließbare Aufgabe einer 'Lehre der Literatur'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 100-112. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | Sammelwerksbeitrag: Die Grenzen der Sprache sind enger als die Grenzen der Erfahrung : Was Susanne K. Langers und Alfred Lorenzers Symboltheorie für eine kreative Mediendidaktik bedeuten kann. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 128-139. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJohannes Pankau: Innen und Außen : Überlegungen zum Umgang mit Popliteratur. In: Johannes Pankau (Hrsg.): Pop Pop Populär : Popliteratur und Jugendkultur, S. 37-48. Bremen: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKaspar Spinner: Literarisches Verstehen und die Grenzen von PISA. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): Wege zum Lesen und zur Literatur, S. [169] - 177. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2004.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelMartin Moser: Poetische Texte füllen historische Leerstellen : Fakten und Fiktionen im Roman Anna Göldin - Letzte Hexe. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. [36] - 40, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelGunda Busley: Ist doch nur´n Film : Fiktionssignale in Kurzspielfilmen. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 24 - 28, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelIrmgard Nickel-Bacon: Lüge oder Fiktion : Käpt´n Blaubärs Seemannsgarn und die Tradition der Schwindelgeschichten. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. [19] - 23, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelTraudl Bünger: Der virtuelle Bauernhof : Realitätsferne Aspekte im Computerspiel. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 13 - 18, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelIrmgard Nickel-Bacon: Vom Spiel der Fiktionen mit Realitäten. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 4 - 12, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelAxel Krommer und Matthias Hesse: Vergangenheitsbewältigung im Krebsgang : Das Spiel mit der Fiktionaltität als didaktische Strategie bei Günter Grass. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 41 - 46, 2003.Detailseite