Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
394 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragFlorian Radvan: Die Entstehung literarischer Texte - ein Thema für den Deutschunterricht. In: Nicole Masanek, Ulf Abraham und Iris Winkler (Hrsg.): Poetisches Verstehen : Literaturdidaktische Positionen - empirische Forschung - Projekte aus dem Deutschunterricht, S. 202-218. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Lesedidaktik und ästhetische Erfahrung: Lesen und Verstehen literarischer Texte. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 137-158. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragGabriela Paule: Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler Texte. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 159-179. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragMichael Baum: Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler Texte. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 200-218. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Identitätsorientierter Literaturunterricht. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 414-451. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragRegina Wieland, Thomas Möbius und Stefan Ulrich: Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht. In: Volker Frederking, Christel Meier und Axel Krommer (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 566-589. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragKlaus Gattermaier: Lesestrategien versus/und Leselust. In: Axel Krommer, Volker Frederking und Christel Meier (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 633-655. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2009 | BuchMaja Wiprächtiger-Geppert: Literarisches Lernen in der Förderschule : Eine qualitativ-empirische Studie zur literarischen Rezeptionskompetenz von Förderschülerinnen und -schülern in Literarischen Unterrichtsgesprächen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2009.Detailseite
-
2008 | BuchKirsten Kumschlies: Es war sehr schön, in dir zu leben... : Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation : Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. Frankfurt a.M. [u.a ]: Peter Lang, 2008. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd. 16)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBernhard Rank: Sprachliche Bildung durch Kinderliteratur. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [129]-155. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Sprachlich-literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz?. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [211]-223. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHeidi Rösch: Sprachlich-literarische Bildung in multiethnischen Lerngruppen. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [321]-337. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelWolfgang Menzel: 'Eines Nachts ist etwas Aufregendes passiert...' : Spannend schreiben. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 203, S. 25-32, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Das weiße Feuer der Verse : Literarische Verstehensprozesse reflektieren im Anschluss an Peter Huchels Gedicht 'Der Garten Theophrast'. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 203, S. 50-57, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelWilfried Wittstruck: Kinderliterarisches Erzählen mit sozialpsychologischem Raffinement : ein Unterrichtsmodell für die 4. Klasse zu 'Auch zwei sind eine Bande' von Beate Dölling. In: kjl&m 59 (2007) 3, S. 30-39, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelMelanie Wigbers: Kein 'ganz normaler Außenseiter' : Erarbeitung der Kurzgeschichte 'Hannes fehlt' von Ursula Wölfel im Literaturunterricht der Förderschule. In: kjl&m 59 (2007) 3, S. 40-45, 2007.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelKirsten Kumschlies: Streuselschnecken und die Dame vom Zigarrenplakat : Szenische Interpretation des Kinderbuchs 'Hodder, der Nachtschwärmer' von Bjarne Reuter. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 25-32, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelWolfgang Loch: '...am Grunde des Pools wartet der Froschmann' : Literarisches Lernen mit zeitgenössischen Popsongs. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 200, S. 36-42, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelHarro Müller-Michaels: Räume erfahren : Erfahrungsräume entwickeln. In: Deutschunterricht 59 (2006) 6, S. 4-8, 2006.Detailseite