Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
83 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Mahrhofer-Bernt, Eva Odersky, Christian Marquardt und Angelika Speck-Hamdan: Handschriften und Handschreiben in der Schule - Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 78-92, 2021.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAngelika Nix: Die junge Astrid : 'Astrid' im Kino - Filmbiografie zu Astrid Lindgren. In: JuLit 45 (2019) 1, S. 68-70, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnna Blumenschein und Angelika Beranek: Zwischen Datenschutz und Lebensweltorientierung : WhatsApp in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 2, S. 57-65, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAngelika Redder: Sprachlich-mentale Fachkonzepte als interkulturelle Herausforderung : Zum Beispiel Arabisch und Türkisch relativ zum Deutschen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 86-94, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelAngelika Nix: Wie weit ist es bis Nagijala? : Mikael Engströms Roman 'Ihr kiregt mich nicht!' im Dialog mit Astrid Lindgrens 'Die Brüder Löwenherz'. In: kjl&m 70 (2018) 4, S. 79-86, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAngelika A. Schlarb: Gestörte Nachtruhe : Wie sich Nachtschlaf bei Kindern gestaltet und wodurch er erschwert wird. In: JuLit 42 (2016) 3, S. 15-19, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAngelika Mayer und Senta Pfaff-Rüdiger: BR backstage : Ein Jugendmedientag zur Förderung von Medienkompetenz. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 5, S. 61-67, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAngelika Beranek und Sebastian Ring: Nicht nur Spiel – Medienhandeln in digitalen Spielwelten als Vorstufe zu Partizipation. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 6, S. 22-32, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragAngelika Nix: Elsa Beskows 'Hänschen im Blaubeerenwald' : Ein Reformprojekt um 1900. In: Anja Ballis und Birgit Schlachter (Hrsg.): Schätze der Kinder- und Jugendliteratur wiederentdeckt : Frühe Lektüreerfahrung und Kanonbildung im akademischen Kontext, S. [141]-158. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 98)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragAngelika Beranek und Simon Zwick: Actionbound – laufend lernen. In: Katja Friedrich, Albert Treber und Friederike Siller (Hrsg.): Smart und mobil : Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, S. 217-228. München: kopaed, 2015. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 49)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelAngelika Speck-Hamdan und Friederike Tilemann: 'Medienbildung ist Glückssache' : Medienkompetenzförderung in der Kindheit. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 2, S. 6-9, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragJudith Riegert und Angelika Thäle: Literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht - Zur Bedeutung von Textzugängen. In: Michael Ritter und Johannes Hennies (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion : Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik, S. 195-208. Stuttgart: Fillibach, 2014.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAngelika Nix: Alle Alter im Mumintal : Die Konzeption von Alter in Tove Janssons Mumin-Erzählungen. In: Ernst Seibert, Ingrid Tomkowiak, Gunda Mairbäurl und Klaus Müller-Wille (Hrsg.): Kinderliterarische Mythen-Translation : Zur Konstruktion phantastischer Welten bei Tove Jansson, C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien, S. [195]-214. Wien: Praesens Verlag, 2013. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 14)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelAngelika Nix: Pippi, Janne, Lisbeth. Methamorphosen einer kinderliterarischen Figur. In: kjl&m 64 (2012) 4, S. 19-26, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAngelika Nix: Selma Lagerlöfs 'Nils Holgersson' : Vom Schulbuch zum Welterfolg. In: Claudia Maria Pecher und Anita Schilcher (Hrsg.): 'Klassiker' der internationalen Jugendliteratur; Bd. 1 : Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen, S. [187]-206. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelAngelika Schmitt-Rößer: Newo Ziro - Neue Zeit? : 'Zigeunerbilder' in der Kinder- und Jugendliteratur. In: JuLit 38 (2012) 4, S. 53-60, 2012.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAngelika Rubner und Eike Rubner: Zwei Bausteine des Lebendigen Lernens: Die Rolle der Leitung und des Themas in der Themenzentrierten Interaktion. In: Johannes Mayer, Bernhard Rank und Marcus Steinbrenner (Hrsg.): 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander' : Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgespräch in Theorie und Praxis, S. [139]- 152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAngelika Storrer und Michael Beißwenger: Wiki-Hypertexte in Lehr-/ Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale : Workshop in Kooperation mit dem Arbeitskreis Hypermedia der Gesellschaft für Computerlinguistik und Sprachtechnologie vom 1.-2. April 2011. In: Matthias Rath und Gudrun Marci-Boehncke (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 225-227. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragAngelika Schmitt- Kaufhold: Verstehen fördern und Freude wecken- Zusammenarbeit von Schule und Museum. In: Thomas Schmidt und Burckhard Dücker (Hrsg.): Lernort Literaturmuseum: Beiträge zur kulturellen Bildung, S. 164- 179. Göttingen: Wallstein Verlag, 2011.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelAngelika Schmitt-Rößer: Geschlechtersensibler Leseunterricht : Die neue Lesedidaktik ist fächerübergreifend, medienintegrativ, ganzheitlich und individualisierend. In: JuLit 37 (2011) 1, S. 11-17, 2011.Detailseite