Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
138 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMarko Neumann und Anja Voeste: Graphematischer Wandel: die 'Qual' der 'Wahl' : Warum Wörter so aussehen wie sie aussehen. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 14-22, 2024.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnja Ballis und Mirjam Burkard: 'Krabat' goes Social Media : Otfried Preußlers Jugendroman auf digitalen Wegen. In: Julia Benner und Andrea Weinmann (Hrsg.): Otfried Preußler revisited, S. 133-143. München: kopaed, 2023. (kjl&m.extra; 23)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnja Müller und Benjamin Uhl: Felderstruktur. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 3, S. 60-73, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAnja Sieger: Lee Bacons 'Roboter träumen nicht' : Eine Science-Fiction-Klassenlektüre für das Fach Deutsch. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 111-123. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragJulia Benner und Anja Tuckermann: Die Welt durchleuchten oder das sichtbare Leben bis in die Tiefe verstehen : Interview mit Anja Tuckermann. In: Sebastian Schmideler, Michael Ritter, Julia Benner und Matthias Preis (Hrsg.): Standortbestimmungen : Neun Gespräche über Kinder- und Jugendliteratur, S. 62-72. München: kopaed, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragDimitria Bouzikou, Anja Franke und Matthias Felling: Die Brille der Anderen aufsetzen : Zur Verknüpfung der Bereiche Gewaltprävention, Sexualpädagogik und Medienpädagogik bei der Erstellung von Rechte- und Schulkonzepten. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Love, Hate & More : Digitale Teilhabe durch Medienpädagogik ermöglichen, S. 57-62. München: kopaed, 2022. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 17)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUrsula Maurič und Anja Thielmann: 'Global Citizenship Education & Philosophy for Children' als methodischer Ansatz für 'voXmi'-Schulen : Mehrsprachigkeit in 'p4c-Dialogues' zu globalen Themen. In: ide 46 (2022) 2, S. 125-133, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Strehmann: Mit 'Contra' zum freien Sprechen ermutigen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 6, S. 48-54, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Strehmann: Ist Lesekompetenz eine Superkraft im 21. Jahrhundert. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 40-46, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnja Wildemann: "Zur Ankunft in Wörtern"* : Erleben und Erfahrungen lyrischer Sprache in der frühen Kindheit . In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 76, S. 7-10, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnja Johannsen, Gesa Husemann und Marisa Rohrbeck: Kultur im Lockdown? Ein Literaturhaus erzählt. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68 (2021) 2, S. 174-185, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelOliver Reuter, Wolfgang Neumann und Anja Hartung-Griemberg: Vom Wert der Kreativität : Neue Perspektiven auf ein alte Leitkategorie der Medienpädagogik. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 3-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnja Hartung-Griemberg: Schöpferisches Medienhandeln und (inter-)subjektive Sinnbildung im höheren Lebensalter. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 100-108, 2021.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKatharina Böhnert und Anja Kupinski: Von Helden, Schwertern und Jungfrauen in Nöten. Mittelalterliche Narrative, Motive und Symbole in der Videospielserie 'The Legend of Zelda'. In: Karla Müller und Andrea Sieber (Hrsg.): Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche : Abenteuer/'âventiure' als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, S. 246-268. Berlin: Peter Lang, 2020. (Germanistik, Didaktik, Unterricht; Bd. 21)Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnja Wildemann und Barbara Hoch: Heute schon Malayalam gelesen? : Schriftsysteme im Unterricht im mehrsprachigen Lerngruppen thematisieren. In: ide 44 (2020) 1, S. 86-96, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnja Wildemann: Spracherwerb und Sprachenlernen : Implizite Lerngelegenheiten und explizite Lernangebote. In: ide 44 (2020) 4, S. 20-30, 2020.Detailseite
-
2019 | BuchAnja Saupe und Martin Leubner: Die Wertung literarischer Figuren und Handlungen durch Schüler : Eine empirische Studie und Grundriss einer Didaktik der (moralischen) Wertung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAnja Tippner: 'Die Welt des Kindes' – Kindheit in der Sowjetunion als kollektives literarisches Erinnerungsprojekt. In: Carsten Gansel, Norman Ächtler und Bettina Kümmerling-Meibauer (Hrsg.): Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur : Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West, S. 375-393. Berlin: Okapi Wissenschaft, 2019. (Edition Gegenwart - Beiträge zur neuesten deutschsprachigen Literatur und Kultur; Bd. 3)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnja Wildermann: Lyrisches Lernen ist bildungssprachliches Lernen : Grundsätzliches und eine Perspektive für die Primarstufe. In: ide 43 (2019) 2, S. 18-26, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelAnja Ballis: Kirsten Boie erzählt von Paule, Thulani und Thabo : 'Global Citizenship' und Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 3, S. 64-72, 2019.Detailseite