Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
47 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein: Lehramtstudierende des Fachs Deutsch auf internationalen Abwegen? Überlegungen zur Internationalisierung der Deutschleher:innenbildung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 416-421, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragBjörn Hayer: Literary Animal Studies. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 565-568. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergemann: "Ich bin dieser Schmetterling" Identitätsentwicklung und Identitätsbrüche in Takis Würgers 'Der Club'. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 297, S. 38-41, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergmann: Das 'andere Ich' im Leben und Werk E. T. A. Hoffmanns : In einem Audioguide materialgestützt informieren. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 53-59, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJan-René Schluchter und Björn Maurer: MedienBildung für nachhaltige Enwickung. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 4, S. 7-11, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBjörn Mauerer und Thomas Schmalfeldt: Kreativität in der informatischen Bildung : Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 5, S. 10-23, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJennifer Pavlik, Ivo Theele und Björn Kuhligk: "Literatur kann da ansetzen, wo Politik aufhört, etwas begreiflich zu machen" : Jennifer Pavlik und Ivo Theele im Gespräch mit Björn Kuhligk. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 86-88, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelBjörn Bergmann: Gibt es einen Sprachinstinkt? : Wissenschaftliche Kontroversen erklären. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 285, S. 54-60, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler und Björn Laser: Mit 'ihr' und nicht ohne 'ihn' : Mit einem Ratespiel kleine Wörter mit <ih> üben. In: Praxis Deutsch 48 (2021) 288, S. 14-20, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBjörn Milbradt: Jugend, Politik und Engagement : Blinde Flecken und Herausforderungen am Beispiel 'Friday for Future'. In: kjl&m 72 (2020) 4, S. 3-7, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein: 'Aschenputtel' einmal anders : Kinder erkennen die Vergleichbarkeit zweier 'Aschenputtel'-Versionen. In: Praxis Deutsch 47 (2020) 284, S. 12-14, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein: Allein gelassen? Lehramtsstudierende zwischen fachwissenschaftlicher germanistischer Ausdifferenzierung und integrativem Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 13-18, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKristin Narr und Björn Maurer: Making aus medienpädagogischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 6-8, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelBjörn Maurer und Selina Ingold: Mit Making zu mehr digitaler Mündigkeit? : Ein Design-Based Research Projekt an einer Primarschule. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 44-54, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKristin Narr und Björn Maurer: Wann ist Making medienpädagogisch? : Ein Interview mit Niels Brüggen. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 4, S. 27-30, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelBjörn Stövesand: Wer schaut auf die Praxis? : Potenziale einer vermittelnden Perspektive für die Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 18-21, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelLeena Simon, Kathrin Demmler und Björn Maurer: Digitale Müdigkeit heißt nicht nur den Hebel drücken : Ein Interview mit Leena Simon, Digitalcourage e. V.. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 4, S. 51-55, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelBjörn Stövesand: Wer schaut auf die Praxis? Potenziale eine vermittlenden Perspektive für die Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 45, S. 18-21, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragKatja Holdorf und Björn Maurer: Sprachförderung DaZ durch Medienarbeit? : Schnittmengen von Sprachdidaktik und Medienpädagogik. In: Renate Röllecke und Friederike Von Gross (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 59-65. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragBjörn Friedrich und Hans-Jürgen Palme: Über analoge Geheimnisse und digitale Analysetechniken : Praktische Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: Sabine Eder, Angela Tillmann und Claudia Mikat (Hrsg.): Software takes command : Herausforderungen der 'Datafizierung' für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, S. 169-180. München: kopaed, 2017. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 53)Detailseite