Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
93 Publikationen
-
2013 | SammelwerksbeitragChristian Dawidowski und Anna Hoffmann: Literatur und Migration : Eine empirische Studie zum Stellenwert deutsch-türkischer Literatur bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: Inga Pohlmeier und Michael Hofmann (Hrsg.): Deutsch-türkische und türkische Literatur : Literaturwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 93-113. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2013. (Studien zur deutsch-türkischen Literatur und Kultur; Bd. 2)Detailseite
-
2013 | BuchChristian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Das 'Bremer Kollektiv' und die Entstehung des politisch-kritischen Deutschunterrichts. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [25]-39. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMichael Kämper-van den Boogaart und Monique Hamelmann: 'Kritik am Privileg wird zum Privileg: so dialektisch ist der Weltlauf' : Einige Anmerkungen zur Crux kritischen Urteilens im Deutschunterricht. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [41]-59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen, Jennifer Hankeln und Ilonka Zimmer: Ästhetische Erfahrung und kritische Reflexion im Deutschunterricht. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [61]-77. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Linear oder rekursiv? Literarisches Verstehen moderner Kurzprosa - kritisch (und konstruktiv) betrachtet. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [79]-94. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAnna R. Hoffmann: Medienkompetenz und Medienkritik im Kontext neuer Medien - eine Analyse exemplarisch ausgewählter fachdidaktischer Beiträge sowie Lehrpläne und Lehrwerke. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [95]-116. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragEike Muny: Die Kraft des tyrannisierenden Gesellschafts-Etwas : Literaturdidaktische Überlegungen zur Förderung sozialer Kritikfähigkeit am Beispiel von Theodor Fontanes 'Effi Briest'. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [119]-130. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragMatthias Jakubanis: Völkisch-nationale Bestseller im Deutschunterricht : Kritikfähigkeit und historisches Lernen als Kompetenz. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [131]-145. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragTilman Brand: Kritische Kompetenz als Voraussetzung für historisches Lernen im Literaturunterricht : Bernhard Schlink: 'Der Vorleser' - John Boyne: 'Der Junge im gestreiften Pyjama' - Astrid Rosenfeld: 'Adams Erbe' - Laurent Binet: 'HHhH'. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [147]-160. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher: Ein literarischer 'Schläfer' im Deutschunterricht? Zur Entwicklung literarischer Kompetenz und Kritikkompetenz am Beispiel von Uwe Timms 'Der Mann auf dem Hochrad'. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [161]-186. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJulia Heuer: Nacktes Leben : Juli Zehs Dystopie 'Corpus Delicti. Ein Prozess' im Deutschunterricht. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [187]-209. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJan Standke: 'Es ist alles total wahr und alles total erfunden.' Moritz von Uslars Reportageroman 'Deutschboden. Eine teilnehmende Beobachtung' und die Kritik der Repräsentation im Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [211]-233. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragChristian Winter: Darf ein Autor das? - Didaktische Perspektiven auf John von Düffels Theaterstück 'Born in the R.A.F.'. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [235]-249. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJens F. Heiderich: Theatrale Rezeptions- und Beurteilungskompetenz : Zur Auswertung einer schulischen Arbeitsgemeinschaft 'Theaterkritik'. In: Christian Dawidowski und Dieter Wrobel (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [251]-268. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIna Brendel-Perpina: 'Peer-Kritiker': Das Modell der Jugendjury im Deutschen Jugendliteraturpreis und seine schulischen Anschlussmöglichkeiten. In: Dieter Wrobel und Christian Dawidowski (Hrsg.): Kritik und Kompetenz : Die Praxis des Literaturunterrichts im gesellschaftlichen Kontext, S. [269]-282. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 22)Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: 'Bildung' oder: Fachdidaktik als Wissenschaft. In: Didaktik Deutsch 18 (2012) 32, S. 5-9, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchChristian Dawidowski: Gegenwartsliteratur und Postmoderne im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2011 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Das Lesen und die Vermittlung von Literatur : Gegenstände einer forschungsorientierten Literatur- und Mediendidaktik. In: Wirkendes Wort 61 (2011) 2, S. 329- 344, 2011.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHartmut Eggert: Den Schüler im Blick. Fachdidaktische Erkundungen in Zeiten des Umbruchs. In: Hermann Korte und Christian Dawidowski (Hrsg.): Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung : Die 1920er und 1960er Jahre, S. [9]-20. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2009. (Siegener Schriften zur Kanonforschung; Bd. 7)Detailseite