Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
293 Publikationen
-
2004 | ZeitschriftenartikelChristoph Kochhan und Christine Rutz: Jugendliche und das Lesen : Wahrnehmung und Akzeptanz von Büchern in der Medienkonkurrenz : Ergebnisse der Jugendstudie 2003 des Börsenverseins des Deutschen Buchhandels e.V.. In: JuLit 30 (2004) 2, S. 42-46, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchChristine Kretschmer: Kinderliteratur im Klassenzimmer : Leseförderung und literarisches Lernen. Berlin: Cornelsen, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragChristine Rettl: Schauen mit geschlossenen Augen : 'Herr Friedrich' und der Pädagoge und Autor Ernst A. Ekker. In: Gerda Fröhlich und Gunda Brüdermann (Hrsg.): Literatur und Musik in der Kinderkultur : 'Ernst A. Ekkers kinderliterarische Spurensuche, S. 119-123. Wien: Praesens, 2004. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 6)Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragChristine Tresch und Andrea Bertschi-Kaufmann: 'Cool, heute gingen wir wieder an den Computer!' : Interactive Books und ihre Effekte auf das Geschichtenverstehen und das Schreiben. In: Susanne Becker und Bettina Hurrelmann (Hrsg.): Kindermedien nutzen : Medienkompetenz als Herausforderung für Erziehung und Unterricht, S. 74-86. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelChristine Garbe: Mädchen lesen ander(e)s : Nicht nur die Pisa-Studie belegt: Jungen und Mädchen haben ganz unterschiedliche Leseinteressen und Leseweisen. In: JuLit 29 (2003) 2, S. 14-29, 2003.Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelChristine Garbe: Alle Mann ans Buch! : Aufgaben einer geschlechterdifferenzierenden Leseförderung. In: JuLit 29 (2003) 3, S. 45-49, 2003.Detailseite
-
2003 | SammelwerksbeitragChristine Köppert: Reisen ins Wunderbare: Märchenlandschaften gattungsnah erkunden. In: Tatjana Jesch (Hrsg.): Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts : Didaktische Annäherungen an eine Gattung, S. [125]-144. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2003. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 53)Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelChristine Knödler: Ich wollte sie nicht verraten : Alois Prinz und seine neue Meinhof-Biografie. In: 1001 Buch (2003) 3, S. 15 - 16, 2003.Detailseite
-
2002 | BuchHans-Heino Ewers, Rüdiger Steinlein, Bernhard Rank und Christine Garbe (Hrsg.): Gelebt in Traum und Wirklichkeit : Biographie und Bibliographie der einst berühmten Ludwigsburger Kinderbuchautorin Tony Schumacher - eine Recherche. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2002.Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragAndrea Frey, Christine Garbe und Isabel Hampp: (Nicht) Alles dreht sich um Harry... oder: Was fasziniert Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Welt des Harry Potter?. In: Jens Thiele und Jörg Steitz-Kallenbach (Hrsg.): Medienumbrüche : Wie Kinder und Jugendliche mit alten und neuen Medien kommunizieren, S. 125 - 146. Oldenburg: Universitätsverlag Aschenbeck & Isensee, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelBettina Leibold-Lang und Zukunft Christine: Ich stelle mein Lieblingsbuch vor. In: Sache - Wort - Zahl 30 (2002) 45, S. 15 - 19, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelChristine Knödler: Das Phänomen Mirjam Pressler : Versuch einer Annäherung. In: 1001 Buch (2002) 3, S. 23 - 25, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Hochschullehre und Fachdidaktik. Ein Verhältnis und seine Formen, Störungen, Paradoxien. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 10 - 20. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHeiner Willenberg: Aktiver Wissenserwerb im Literaturunterricht. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 21 - 33. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHarro Müller-Michaels: Familiendesaster in der Literatur. Zur anthropologischen Grundlegung des Literaturunterrichts. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 34 - 44. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Fontanes Vor dem Sturm und Der Stechlin. Formen und Funktionen des historischen Erzählens. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 45 - 57. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragHans Vilmar Geppert: Das Spiel der Zeichen gegen die Geschichte. Semiotisch-didaktische Überlegungen zu Ransmayers Die letzte Welt und anderen Romanen der Postmoderne. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 58 - 68. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Figurative Strukturen und analogisches Verstehen. Märchen im Unterricht. In: Klaus Metzger und Christine Köppert (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 69 - 79. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Lektüre und Alteritätserfahrung. Rezeptionsästhetische Überlegungen. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 80 - 91. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Peter Härtlings Ben liebt Anna. Identitätsorientierter Umgang mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Zeichen von Individualisierung, Pluralisierung und Medialisierung. In: Christine Köppert und Klaus Metzger (Hrsg.): Entfaltung innerer Kräfte : Blickpunkte der Deutschdidaktik, S. 92 - 109. Velber: Friedrich Verl., 2001.Detailseite