Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
513 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragVolker Ladenthin: Über die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit : Uri Olev – ein paradigmatischer Autor : Analysen zu seinem in deutscher Sprache veröffentlichten Werk. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): , S. 417-434. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragTaiji Azegami: Die japanischen Kinderliteraturschriftsteller um 1945 und die Auseinandersetzung Hisashi Yamanakas mit der eigenen Kriegskindheit. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 481-494. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragYoung-Eun Chang: Die Suche nach der verlorenen Kindheit im Krieg : Am Beispiel des koreanischen Kinder- und Jugendliteraten Jeong-Seang Kwon. In: Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Kriegs- und Nachkriegskindheiten : Studien zur literarischen Erinnerungskultur für junge Leser, S. 495-504. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2008. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 57)Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragVeronika Karnowski, Werner Wirth und Thilo Von Pape: Identitätsbildung bei der Aneignung neuer Kommunikationsdienste : Ergebnisse einer qualitativen Studie mit jugendlichen Mobiltelefon-Nutzern. In: Rainer Winter, Lothar Mikos und Dagmar Hoffmann (Hrsg.): Mediennutzung, Identität und Identifikation : Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, S. 21-38. Weinheim/München: Juventa, 2007.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragBarbara Von Korff Schmising: Doppelte Adressiertheit im Bilderbuch : Warum eine Boa, die einen Elefanten verschluckt hat, wie ein Herrenhut aussieht. In: Maren Bonacker (Hrsg.): Das Kind im Leser : Phantastische Texte als 'all-ages'-Lektüre, S. 3-15. Trier: WVT, 2007. (SALS - Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft; Bd. 30)Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelGabriele Von Pallandt: Orhan Pamuk 'Die weiße Festung' : Vorschläge für den Deutschunterricht. In: ide 31 (2007) 2, S. 111-116, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelBarbara Von Korff Schmising: Reispapier & Tusche : Chen Jianghongs Werke wandern. In: Bulletin Jugend & Literatur 38 (2007) 11, S. 27, 2007.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAnnegret Von Wedel-Wolf: Wie wird ein (Schul)buch zu 'meinem' Buch? : Das Interesse am Schulbuch und den Texten erhöht die Lesemotivation. In: Grundschule 38 (2006) 12, S. 18-22, 2006.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragCarlotta Von Maltzan: Literatur als Lebenshilfe? : Lutz von Dijks Roman 'Township Blues'. In: Eva Massingue und Annette Kliewer (Hrsg.): Guck mal übern Tellerrand : Kinder- und Jugendliteratur aus den Südlichen Kontinenten im Deutschunterricht, S. 186-197. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2006.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelEva Von Jordan-Bonin und Hanke Sühl: 'Liest du schon oder suchst du noch aus?': Kinder wählen selbstständig Medien für ihre Schulbibliothek aus. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 57 (2005) 1, S. 74-75, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelAnnegret von Wedel-Wolff: Einen schwierigen Text verstehen lernen. In: Grundschule (2005) 4, S. 38 - 42, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelKristina Reich, Michael Kerber, Britta Müller, Christine Weigl, Andreas Von Hören, Claudia Werner und Günther Anfang: Medienpädagogische Projekte an Schulen. In: merz : medien + erziehung 49 (2005) 2, S. 34-37, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Zwischen geschichtlicher Belehrung und autobiographischer Zusammenarbeit. Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur von Autorinnen und Autoren der Generation der Kriegs- und Nachkriegskinder. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [97]-128. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: In die eigene Kindheit zurücksinken. Kinder- und Jugendliteratur als medium einer (erwachsenen) Erinnerungskultur. In: von Glasenapp, Gabriele und Wilkending und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [129]-142. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragCaroline Gremmel: Auf der Suche nach der eigenen Familiengeschichte. Neue zeitgeschichtliche Familien- und Generationenromane. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [143]-162. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragUte Dettmar: 'Schon dein Name ist furchtbar, und du selbst bist schrecklich': Räubergeschichten zwischen Geschichte und Mythos. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [283]-301. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragMichael Wermke: Cold an Hot Memory: Rembering the Holocaust in Young People´s Literature. In: von Glasenapp, Gabriele und Wilkending und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [163]-173. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Texte und Bilder in Kinderbibeln und Bilderbüchern der Gegenwart. In: Gabriele und Wilkending, von Glasenapp und Gisela (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [303]-328. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragErnst Seibert: 'Sprachliche Narben'. Von Käthe Reicheis zu Elisabeth Reichart. In: Gisela, Gabriele und Wilkending und von Glasenapp (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [199]-209. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragAnnette Kliewer: Der naive Blick auf das Grauen: Der Holocaust aus Kindersicht. In: Gisela, von Glasenapp und Gabriele und Wilkending (Hrsg.): Geschichte und Geschichten : die Kinder- und Jugendliteratur und das kulturelle und politische Gedächtnis, S. [229]-245. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang Verl., 2005. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 41)Detailseite