Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
32 Publikationen
-
2018 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt und Heiko F. Marten: Linguistiv Landscapes - Sprachlandschaften : Ein einleitender Forschungsüberblick. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 2-11, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt und Bernd Müller-Jacquier: Zeichen und Raum : Zeichentheoretische und pragmatische Anmerkungen zu Sprachlandschaften. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 4, S. 12-24, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelClaus Ehrhardt: Werbung als Lüge? : Pragmatische Anmerkungen zur Grauzone zwischen Wahrheit und Lüge in der Werbung. In: Der Deutschunterricht 68 (2016) 3, S. 68-77, 2016.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelClaus Ensberg: U 9 oder U 7? : Komik in einer Berliner Geschichte. In: Deutschunterricht 62 (2009) 5, S. 15-19, 2009.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragClaus Esmann Andersen: Astrid Lindgren und das kindlich Erhabene : Eine Analyse der 'Brüder Löwenherz' ausgehend von Hans Christian Andersen. In: Svenja Blume, Bettina Kümmerling-Meibauer und Angelika Nix (Hrsg.): Astrid Lindgren - Werk und Wirkung : Internationale und interkulturelle Aspekte, S. 35-54. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 60)Detailseite
-
2006 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragClaus Philipp: Hogwarts_. Die Potterisierung der Welt oder Wie überrumpelt man Fans?. In: Heidi Lexe (Hrsg.): Alohomora! : Ergebnisse des ersten Wiener Harry-Potter-Symposions, S. 41 - 60. Wien: Edition Praesens, 2002. (Kinder- und Jugendliteraturforschung in Österreich; Bd. 2)Detailseite
-
2002 | SammelwerksbeitragClaus Pias: Bilder der Zerstreuung. In: Hans Dieter Huber, Michael Scheibel und Bettina Lockemann (Hrsg.): Bild/ Medien/ Wissen : Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, S. 47 - 67. München: kopaed, 2002.Detailseite
-
2002 | ZeitschriftenartikelClaus Philipp: Für eine Handvoll Knuts : Harry Potter und das liebe Geld. In: 1001 Buch (2002) 1, S. 27 - 29, 2002.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragClaus Ensberg: _Gegenstand_ und _Schüler_: Unterrichtstheoretische Überlegungen in ihrer Bedeutung für die Fachdidaktik Deutsch als integrative Disziplin. In: Cornelia Rosebrock und Martin Fix (Hrsg.): Tumulte : Deutschdidaktik zwischen den Stühlen, S. 42 - 53. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 6)Detailseite
-
1999 | BuchMatthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMatthias Duderstadt: Lesen wir in unserer freien Zeit immer Becket, Celan-Ponge oder Pound - Zur Frage der literarischen Qualität von Texten für Kinder. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 12 - 26. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHans-Heino Ewers: Von der Kinderliteratur kann keine Rede sein - Ein Plädoyer für die Anerkennung der Funktionsvielfalt von Kinderliteratur. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 27 - 36. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragMaria Lypp: Kinderliteratur als verbale Kunst betrachtet. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 37 - 49. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHorst Heidtmann und Ulrike Bischof: Kinder lieben Serien - oder: Enid Blyton, erfolgreichste Kinderbuchautorin der Welt. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 50 - 58. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHannelore Daubert: Kinderliteratur im Unterricht - Ein Plädoyer für die Wahrnehmung ihrer Funktionsvielfalt. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 60 - 66. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragHeide Niemann: Begegnung mit Büchern. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 67 - 77. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragAchim Bröger: Es wird schwierig für Sie. - Erfahrungen eines Autors mit seinem Publikum. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 78 - 87. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Bilderbücher in der Grundschule - ein Fall für John Chatterton -. In: Claus Forytta und Matthias Duderstadt (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 88 - 99. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragSteffen Peltsch: Wider den puren Lehrwert - für einen genussvollen Umgang mit literarischen Texten. In: Matthias Duderstadt und Claus Forytta (Hrsg.): Literarisches Lernen, S. 119 - 128. Frankfurt a. M.: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V., 1999. (Beiträge zur Reform der Grundschule; Bd. 107)Detailseite