Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
131 Publikationen
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Großbölting: Wende? Revolution? Was passierte 1989/90? : Anmerkungen aus Sicht eines Historikers. In: Petra Josting, Barbara Schubert-Felmy und Clemens Kammler (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 10-27. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Das Thema 'Wende' in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. In: Barbara Schubert-Felmy, Clemens Kammler und Petra Josting (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 28-38. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPetra Josting: Wendeliteratur für Kinder und Jugendliche. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 39-54. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPeter Bekes: Todesstreifen als Hasenparadies : Zur Behandlung von Irene Disches und Hans Magnus Enzensbergers Bildergeschichte 'Esterhazy' in der 5. oder 6. Jahrgangsstufe. In: Barbara Schubert-Felmy, Clemens Kammler und Petra Josting (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 56-71. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHartmut Jonas: Wir sind kein Volk - oder? Grenzüberschreitungen in 'Lilly unter den Linden' von Anne C. Voorhoeve und in Jugendbüchern von Jana Hensel, Klaus Kordon und Katja Hildebrand : Unterrichtsvorschläge für die Klassen 8 und 9. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 72-90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragDieter Matthias: Raketen, Lügen und Videos - Der tragikomische Weg zu einer würdevollen Wende in Wolfgang Beckers 'Good bye, Lenin!' : Eine Unterrichtsreihe für Neunt- und Zehntklässler. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 91-115. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBarbara Schubert-Felmy: Reiner Lückers und Volker Ludwigs Theaterstück 'Auf der Mauer auf der Lauer...' und Katja Hildebrands autobiografischer Roman 'Zwischen uns die Mauer' : Eine Unterrichtsreihe in der 9. oder 10. Klasse. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 116-136. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragUrsula Schober: Ein Leben für den Fußball bis zum Wende-Punkt : Thomas Brussigs Roman 'Leben bis Männer' in der 10. Klasse. In: Clemens Kammler, Barbara Schubert-Felmy und Petra Josting (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 137-157. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBarbara Schubert-Felmy und Kristina Schubert: 'Denn wir sind anders' : Jana Simons gleichnamiges Buch und '(Am kürzeren Ende der) Sonnenallee' : Eine Unterrichtsreihe für die 10. oder 11. Jahrgangsstufe. In: Clemens Kammler, Barbara Schubert-Felmy und Petra Josting (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 158-179. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragDieter Wrobel: Rückblicke auf die DDR im Film zwischen Erinnerungs- und Rekonstruktionsmodus : Florian Henckel von Donnersmarcks 'Das Leben der Anderen' in der Oberstufe. In: Petra Josting, Barbara Schubert-Felmy und Clemens Kammler (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 180-196. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragMartin Lücke: Politischer Aufbruch und Homosexualität im Spiegel autobiografischen und filmischen Erzählens : Ein Unterrichtsmodell für die Oberstufe zu Jens Biskys 'Geboren am 13. August' und Heiner Carows Film 'Coming out'. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 197-210. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon: Genderorientierung und Identitätskonstruktion : Christa Wolfs 'Medea. Stimmen' in der Oberstufe. In: Clemens Kammler, Barbara Schubert-Felmy und Petra Josting (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 211-232. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJens Meyer: Das havarierte Gespenst : Sozialismus und Utopiecrash in der Lyrik der Wendejahre : Vorschläge für den Literaturunterricht der Sekundarstufe II. In: Petra Josting, Clemens Kammler und Barbara Schubert-Felmy (Hrsg.): Literatur zur Wende : Grundlagen und Unterrichtsmodelle für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II, S. 233-250. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 27)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Literarisches Lernen in der Erinnerungskultur : Anmerkungen zu einer Aufgabe des Deutschunterrichts. In: Jens Meyer (Hrsg.): Holocaust-Literatur und Deutschunterricht : Perspektiven schulischer Erinnerungsarbeit, S. 47-60. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelHelmuth Feilke, Ulf Abraham, Jürgen Baurmann, Astrid Müller und Clemens Kammler: Kompetenzorientiert unterrichten : Überlegungen zum Schreiben und Lesen. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 203, S. 6-14, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Das weiße Feuer der Verse : Literarische Verstehensprozesse reflektieren im Anschluss an Peter Huchels Gedicht 'Der Garten Theophrast'. In: Praxis Deutsch 34 (2007) 203, S. 50-57, 2007.Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragClemens Kammler: Literarische Kompetenz(en). In: Petra Josting und Harmut Jonas (Hrsg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 173-181. München: kopaed, 2007. (Medien im Deutschunterricht; 2006)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelMichael Kämper-van den Boogaart und Clemens Kammler: Fußball. In: Praxis Deutsch 33 (2006) 196, S. 6-14, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Kein Gegenkanon : Lektürevorschläge von Gegenwartsliteratur für junge Erwachsene im Unterricht. In: JuLit 32 (2006) 2, S. 21-29, 2006.Detailseite