Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
85 Publikationen
-
2020 | SammelwerksbeitragJulia Benner: Kurzinterview mit Julia Benner, Expertin für Kinder- und Jugendliteratur, Kinder-und Jugendmedien und Popkultur, Humboldt-Universität zu Berlin. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [325]-329. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragLea Grimm: Ein Modell zur Analyse, Auswahl und Bewertung populärkultureller Gegenstände für den Deutschunterricht. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [333]-341. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Netzlektüre und Deep Reading: Entmischungen der Lesekultur. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leichte Texte. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 93-110. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Eine literarische Lesehaltung einnehmen, demonstrieren, entwicklen : Baustein der literaturdidaktischen Professionalisierung. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 46, S. 32-46, 2019.Detailseite
-
2018 | BuchCornelia Rosebrock und Sabine Kutzelmann (Hrsg.): Praxis der Lautleseverfahren. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Sachtexte, literarische Texte: Zwei Lesehaltungen. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 3, S. 2-9, 2017.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Der Mut zur Einfalt : Vereinfachte Klassikerausgaben für den Schulgebrauch. In: Didaktik Deutsch 20 (2015) 38, S. 33-39, 2015.Detailseite
-
2014 | BuchCornelia Rosebrock und Daniel Nix: Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragMoritz Jörgens und Cornelia Rosebrock: Die Bedeutung des eigenständigen Lesens für die Ausbildung von Literalität bei schwachen Lesern. In: Clemens Kammler, Gerhard Rupp und Daniela Frickel (Hrsg.): Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie : Perspektiven und Probleme, S. 211-234. Freiburg im Breisgau: Fillibach , 2012. (Schriftenreihe des Arbeitskreises Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAndreas Gold, Daniel Nix, Carola Rieckmann und Cornelia Rosebrock: Förderung der Leseflüssigkeit bei leseschwachen Zwölfjährigen. In: Didaktik Deutsch 16 (2010) 28, S. 33-58, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelAndreas Gold, Cornelia Rosebrock, Carola Rieckmann und Daniel Nix: Bedingungen des Textverstehens bei leseschwachen Zwölfjährigen mit und ohne Zuwanderungshintergrund. In: Didaktik Deutsch 16 (2010) 28, S. 59-74, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leseförderung. In: Axel Krommer, Christel Meier und Volker Frederking (Hrsg.): Literatur- und Mediendidaktik, S. 326-339. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 2)Detailseite
-
2009 | BuchAndrea Bertschi-Kaufmann und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Literalität : Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Literarische Erfahrung mit dem 'Erlkönig' : Ein Blick auf die Prozessebene des Lesens. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [89]-110. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Literaturunterricht zwischen Bildungsnormen und Leseleistung. In: Gerhard Härle und Gina Weinkauff (Hrsg.): Am Anfang war das Staunen : Wirklichkeitsentwürfe in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [249]-266. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Leseförderung als integrative Aufgabe der Deutschdidaktik. Replik auf Karl Blüml. In: Werner Wintersteiner und Eva Maria Rastner (Hrsg.): Deutsch - Didaktik - Dialog, S. [86] - 93. Wien: Edition Praesens, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragCornelia Rosebrock: Informelle Sozialisationsinstanz peer group. In: Bettina Hurrelmann und Norbert Groeben (Hrsg.): Lesesozialisation in der Mediengesellschaft : Ein Forschungsüberblick, S. 250 - 279. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite
-
2004 | BuchIrene Pieper, Heike Wirthwein, Steffen Volz und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Lesesozialisation in schriftfernen Lebenswelten : Lektüre und Mediengebrauch von HauptschülerInnen. Weinheim [u.a.]: Juventa, 2004.Detailseite