Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
11 Publikationen
-
2013 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Die Materialität des Schreibens und Lesens. In: Olaf Gätje und Achim Barsch (Hrsg.): Materialität und Medialität von Schrift und Text, S. 196-199. München: kopaed, 2013.Detailseite
-
2007 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Warum Fachdidaktiker den Dialog mit der Informatik suchen sollten - am Beispiel der Rechtschreibkorrekturprogramme. In: Harmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Intermediale und interdisziplinäre Lernansätze im Deutschunterricht, S. 136-152. München: kopaed, 2007. (Medien im Deutschunterricht; 2006)Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: 'Das Unsichtbare sichtbar machen' : Die Typographie als Instrument der Visualisierung und ästhetisches Leitsystem im Deutschunterricht am Beispiel Franz Kafkas. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): BildTextZeichen lesen : Intermedialität im didaktischen Diskurs, S. 67-80. München: kopaed, 2006. (Medienpädagogik interdisziplinär; 4)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Medienkritik braucht Kriterien - Lernsoftware auch. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien: Kritik und Sprache, S. 81-102. München: kopaed, 2005. (Medien im Deutschunterricht; 2004)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt und Matthis Kepser: Zum Stellenwert der Medien in den Lehramtsstudiengängen Deutsch an der Universität Bremen. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien: Kritik und Sprache, S. 250-251. München: kopaed, 2005. (Medien im Deutschunterricht; 2004)Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung (Fortschreibung) : Eine Auswahlbibliographie. In: Hartmut Jonas und Petra Josting (Hrsg.): Medien: Kritik und Sprache, S. 305-308. München: kopaed, 2005. (Medien im Deutschunterricht; 2004)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Digitale Rechtschreibhilfen und Lernsoftware zur Rechtschreibförderung : Eine Auswahlbibliographie. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 312-323. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Die Digitalität der Medien ist die maßgebliche Qualität für eine integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. In: Petra Josting und Hartmut Jonas (Hrsg.): Medien – Deutschunterricht – Ästhetik, S. 175-188. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2000 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Goethe digital und multimedial oder Vom Nutzen der Klassik-CD-ROMs für den Deutschunterricht. In: Bodo Lecke (Hrsg.): Dauer im Wechsel? : Goethe und der Deutschunterricht, S. 479 - 494. Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang, 2000. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 44)Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt und Hermann Flau: Medienerziehung statt Informationstechnischer Grundbildung? Warum die Informationstechnische Grundbildung nicht in der Medien-Kompetenz aufgehen kann. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 55 - -. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite
-
1999 | SammelwerksbeitragElin-Birgit Berndt: Erfahrungen aus dem Bremer Zertifikatsstudium Informationstechnische Grundbildung für Lehramtsstudenten und die Bedeutung der Informationstechnik für die Deutschlehrerausbildung. In: Hans Dieter Erlinger und Gudrun Marci-Boehnke (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung : Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium, S. 57 - 96. München: KoPäd-Verl., 1999.Detailseite