Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
216 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelEva Ritter: Die »Zwei-Augen-Perspektive« : Warum Bildungsprojekte zum Klimawandel indigene Perspektiven berücksichtigen sollten. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 44-47, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelEva Hammer-Bernhard: Von Fall zu Fall. Krimis und Lese-Spannung im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 3, S. 284-303, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLesya Skintey und Eva L. Wyss: Mehrsprachigkeit als Kapital und Ressource. In: ide 47 (2023) 3, S. 37-46, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Anselm und Eva Hammer-Bernhard: Memes : Medien der Werteerziehung zwischen Meinungsfreiheit und Moral. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelSabine Buchwald, Eva Hartmann und Daniel Wutti: »Mit meiner Mama rede ich Italienisch, mein Vater redet mit mir Slowenisch, aber ich antworte meistens auf Deutsch«. In: ide 47 (2023) 4, S. 44-57, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristina Bernd, Liz Kessler und Eva Riekert: Ein Buch der Stunde : Preis der Jugendjury für 'Als die Welt uns gehörte'. In: JuLit 49 (2023) 4, S. 42-46, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragKatrin Büsing, Eva Maus und Isa Freitas Torres: 'Post aus Paidonesien' im Unterricht : Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen greifbar machen. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 91-109. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragDominik Achtermeier und Eva Maus: Gender und Queerness als Thema bei 'boys & books' Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse 7 ausgehend von John Boynes Roman 'Mein Bruder heißt Jessica'. In: Ina Brendel-Kepser, Dominik Achtermeier und Kristina Schmitt (Hrsg.): Leseförderung für Jungen : zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?, S. 139-169. München: kopaed, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelEva Gredel: Digitales Schreiben in Wikis zur gemeinschaftlichen Textproduktion in Kulturen der Digitalität. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 41-51, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Herzeg und Manuela Kainz: Das letzte Buch : Ideen zur Aufarbeitung der Kurzgeschichte von Marie Luise Kaschnitz im Deutschunterricht. In: ide 46 (2022) 1, S. 84-92, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva L. Wyss: Auf dem Weg zu einer digitalen Forschungsplattform: das Liebesbriefarchiv. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 177-182, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragEva Rünker: Populäre Frühmittelalter-Romane als Indikator gesellschaftlicher Trends. Entscheidet die Gegenwart über die Vergangenheit?. In: Carsten Gansel, Ewelina Kamińska-Ossowska, Anna Kaufmann und Monika Hernik (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [115]-140. Göttingen: V&R unipress, 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragEva Kukuk: Empowerment, Selbstdarstellung und Selbstbehauptung on- und offline. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Love, Hate & More : Digitale Teilhabe durch Medienpädagogik ermöglichen, S. 63-66. München: kopaed, 2022. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 17)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragEva Hausbacher: Darstellungen von Arbeit und Kontext migrantischer Kindheit. Zeitgenössische Prosa deutsch-russicher AutorInnen. In: Christine Lötscher und Caroline Roeder (Hrsg.): Das ganze Leben : Repräsentationen von Arbeit in Texten über Kindheit und Jugend, S. 287-300. Berlin: J.B. Metzler, 2022. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 12)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristiane Stein und Eva Wagner: Film ab! Videoformate zur Förderung sprachhandlungsbezogener Kompetenzen des Mündlichen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 370-377, 2022.Detailseite
-
2022 | BuchMichael Ritter und Eva Maria Kohl: Kindheitsgeschichten : Eine Spurensuche in der ostdeutschen Kinder- und Jugendliteratur. Gransee: Edition Schwarzdruck, 2022. (Erkundungen · Entwürfe · Erfahrungen; Bd. 26)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Eva Pertzel: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben Fabeln und Märchen? : Einen erklärenden Text für ein Onlineforum verfassen. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 294, S. 12-22, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Trumpetter: Das Thema eines literarischen Textes bestimmen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 34-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Pertzel: Inhalte von Texten zusammenfassen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 5, S. 4-9, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Eva Pertzel: Wie schreibt man einen Blog-Artikel - und warum? : Auf der Basis eines Handbuchartikels zu Lessing und seinem Drama "Nathan der Weise" einen Blog Artikel formulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 1, S. 43-47, 2022.Detailseite