Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
17 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Über Literatur sprechen : Einleitung. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 26-37. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelVerena Riffel und Gabriela Scherer: Erklärvideos zur Romantik auf dem Prüfstand : Schüler:innen bewerten Angebote unter Qualitätskriterien und vertiefen dabei ihr Fachwissen. In: Praxis Deutsch 51 (2024) 304, S. 48-52, 2024.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Antike Mythen kinder- und jugendliterarisch illustriert : Susanne Janssens symbolhafte Verdichtung im Vergleich mit Klaus Ensikats Liebe zum Detail. In: Gina Weinkauff, Karin Vach und Mareile Oetken (Hrsg.): Klaus Ensikat. Stefanie Harjes. Susanne Janssen. : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2017/18 ; Oldenburger Poetikvorlesungen 2019, S. 153-161. München: kopaed, 2020. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 10)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Wenn Illustration Schule macht : Sonderpreis Gesamtwerk für Volker Pfüller. In: JuLit 45 (2019) 4, S. 8-12, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Wenn Bild und Text erzählen : Zum literarischen Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher am Beispiel von David Wiesners 'Die drei Schweine' und Kathrin Schäfers 'Johanna im Zug'. In: JuLit 44 (2018) 1, S. 15-22, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Die Kategorie der 'Einfachheit' und das 'einprägsame' Bild im (Kinder-)Buch. In: Bettina Bannasch und Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [85]-103. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Ohrenschmaus zur Augenweide aus der Verseschmiede des Übersetzers : Der Balladenroman Zorgamazoo. In: Karin Vach, Gina Weinkauff und Mareile Oetken (Hrsg.): Uwe-Michael Gutzschhahn : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2016 ; Oldenburger Poetikvorlesungen 2016, S. 77-88. München: kopaed, 2017. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 7)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer: Familienbilder 'lesen' : Didaktische und rezeptionsbezogene Perspektiven auf die Ikonographie von Familie im neuen Bilderbuch. In: Caroline Roeder und Michael Ritter (Hrsg.): Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien, S. 265-278. München: kopaed, 2017. (kjl&m.extra; 17)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragSusanne Riegler und Gabriela Scherer: Zum Fressen gern : 'L 'Ogresse en Pleurs - Die Menschenfresserin' von Valerie Dayre und Wolf Erlbruch (4. Schuljahr). In: Gina Weinkauff und Petra Josting (Hrsg.): Literatur aus zweiter Hand : Anregungen zum Umgang mit Übersetzungen im Deutschunterricht, S. 43-59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer und Steffen Volz: 'Johanna im Zug' von Kathrin Schärer : Eine Bilderbuchfigur lädt zum Mitgestalten von Bildern und Erfinden von Geschichten ein. In: Grundschulunterricht 60 (2013) 3, S. 18-26, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragSusanne Riegler und Gabriela Scherer: Bedrohtes Paradies : Krieg als metasprachliche Metapher in Erik Orsennas 'Die Grammatik ist ein sanftes Lied'. In: Gabriele Von Glasenapp, Ute Dettmar, Ingrid Tomkowiak und Caroline Roeder (Hrsg.): An allen Fronten : Kriege und politische Konflikte in Kinder- und Jugendmedien, S. 69-80. Zürich: Chronos, 2013. (Beiträge zur Kinder- und Jugendmedienforschung; Bd. 3)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Über Puzzlesteinchen stolpern : Literarisches und sprachliches Lernen mit Andreas Steinhöfels Kinderkrimi 'Rico, Oskar und die Tieferschatten'. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 224, S. 28-34, 2010.Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer und Simon Arnold: 'Romeo und Julia' : eine eigene Sprache finden. In: Deutschunterricht 63 (2010) 4, S. 46-51, 2010.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer und Sören Metz: Wo beginnt der Osten? : Yadé Karas 'Selam Berlin'. In: Praxis Deutsch 36 (2009) 216, S. 34-39, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler und Gabriela Scherer: 'Furu ike ya' von Matsuo Basho : Zum Formproblem bei der Übersetzung japanischer Haiku. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 212, S. 49-55, 2008.Detailseite
-
2006 | SammelwerksbeitragGabriela Scherer und Jutta Rymarczyk: Intertextualität im Literatur- und Fremdsprachenunterricht. In: Hans-Bernhard Petermann, Ralph Olsen und Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Intertextualität und Bildung - didaktische und fachliche Perspektiven, S. [161]-170. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2006. (Erziehungskonzeptionen und Praxis; Bd. 66)Detailseite
-
2003 | ZeitschriftenartikelGabriela Scherer: Erwachsenwerden heute: Crazy und Relax : Adoleszenzromane und Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 30 (2003) 180, S. 47 - 50, 2003.Detailseite