Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
2023 | SammelwerksbeitragGerhard Lauer: Johann Karl August Musäus (1735-1787). In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 215-217. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelGerhard Lauer: Bücher aus dem Textautomaten? Zum Stand des Büchermachens. In: leseforum.ch (2023) 3, S. 1-10, 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | SammelwerksbeitragGerhard Lauer: Der Humanismus des Professor Tibatong. In: Claudia Maria Pecher und Hans-Heino Ewers (Hrsg.): Max Kruse : Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors, S. [209]-224. Berlin: Schwabe Verlag, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelGerhard Rupp: Fortschritt? Analyse (und Vermittlung) literarischer Texte - auch linguistisch. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 51, S. 100-105, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelGerhard Fischer: Challenges and Opportunities of COVID-19 for Rethinking and Reinventing Learning, Education, and Collaboration in the Digital Age. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 1, S. 30-36, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki: Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie?. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 1, S. 54-60, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGerhard Lauer: Auf der Suche nach dem vertieften Lesen : Soziale Medien und das Lesen von Jugendlichen heute. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 4, S. 4-12, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelGerhard Pölsterl und Markus Meschik: Deutschunterricht und digitale Spiele - ein möglicher Weg?. In: ide 43 (2019) 1, S. 94-103, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGerhard Büttner: Transzendenzsensible Beschreibungen von Wirklichkeit beobachten : Religion im Werk von Irma Krauß (Außensicht). In: Jana Mikota und Mirjam Zimmermann (Hrsg.): Doppelinterpretationen : Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, S. [115]-122. Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragGerhard Tulodziecki: Medienpädagogik und Comics. In: (Hrsg.): Comics : Interdisziplinäre Perspektiven aus Theorie und Praxis auf ein Stiefkind der Medienpädagogik, S. 183-197. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: 'Those who understand, teach' (Shulman) : Fachliches Wissen als relevante Teilkompetenz des Professionshandelns von Literaturlehrer/innen. In: Tilman Brand, Dieter Wrobel und Markus Engelns (Hrsg.): Gestaltungsraum Deutschunterricht : Literatur – Kultur – Sprache, S. 59-65. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelBjörn Rothstein und Gerhard Rupp: Kontroverse 3: Kontroverse Orientierung an den Standards der empirischen Sozial-/Bildungswissenschaften vs. an den Gegenständen der hermeneutischen Geisteswissenschaften?. In: Der Deutschunterricht 69 (2017) 2, S. 34-45, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMartin Möderl, Gerhard Karl Lieb und Marlies Pietsch: Die Donau und der »Donauraum« : Eine geographisch-wirtschaftskundliche Annährung. In: ide 41 (2017) 2, S. 9-20, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki: Thesen zu einem Curriculum zur 'Bildung in einer durch Digitalisierung und Mediatisierung beeinflussten Welt'. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 50-56, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelHolger Mügge, Björn Friedrich und Gerhard Knecht: Spiel-Punkte : Stadtteilerkundung analog und digital. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 64-69, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki: Thesen zu einem Rahmenplan für ein Studium der Medienpädagogik. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 3, S. 59-65, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Fremde und vertraute Schwestern – Konstellationen interdisziplinärer Forschung in der Deutschdidaktik seit den 90er Jahren. In: Frederike Schmidt und Iris Winkler (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [43]-69. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelGerhard Brandhofer: E-Learning. Informatik! Digitale Bildung?. In: merz : medien + erziehung 59 (2015) 2, S. 46-51, 2015.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelGerhard Tulodziecki und Silke Grafe: Digitale Medien und Schule aus medienpädagogischer Sicht : Konzeptionelle Entwicklungen und empirische Forschung. In: Schulpädagogik-heute 4 (2013) 7, S. , 2013.Detailseite