Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
246 Publikationen
-
1995 | SammelwerksbeitragWolfgang J. Lippke: Lehrerbildung in Europa. In: Gerhard Härle (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Friedenspädagogik, Geschlechter-Diskurs, Literatur - Sprache - Didaktik, S. 169 - 176. Essen: Verl. Die Blaue Eule, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragIngrid Marxsen: Jim Knopf, Michael Ende und eine Buchausstellung : Möglichkeiten literarischen Lernens in der Grundschule. In: Gerhard Haas (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Unterrricht, S. 53 - 55. Seelze: Friedrich, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragDieter Matthias: Vom Gedankenlesen zu er-lesenen Gedanken : ein Film-Buch-Vergleich am Beispiel von Ronja Räubertochter. In: Gerhard Haas (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Unterrricht, S. 79 - 86. Seelze: Friedrich, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragEdith Müller: Verschiedene Textgebrauchsweisen eines Jugendbuches : H.P Richters Jugendroman Damals war es Friedrich. In: Gerhard Haas (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur im Unterrricht, S. 87 - 91. Seelze: Friedrich, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Eine Flagge von verschiedenerlei Türmen! Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. In: Praxis Deutsch 22 (1995) 129, S. 10 - 12, 1995.Detailseite
-
1995 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Der Schmale Blick des Kriegers : Beobachtungen und Überlegungen zu Ort und Funktion von Topoi und Stereotypen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 47 (1995) 3, S. 59 - 73, 1995.Detailseite
-
1995 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Moderne Inhalte und Formen des Erzählens in der Phantastischen Kinder- und Jugendliteratur : Heinrich Pleticha zum 70. Geburtstag. In: Wilhelm Steffens und Günter Lange (Hrsg.): Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart unter literarischen und didaktischen Aspekten, S. 63 - 81. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1995. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; 15)Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Rupp: Zur Herausbildung modernen literarischen Verstehens : Lehrmethoden und Schülertätigkeiten im Literaturunterricht in der Zeit von 1767-1834. In: Ortwin Beisbart und Helga Bleckwenn (Hrsg.): Deutschunterricht und Lebenswelt in der Fachgeschichte, S. 75 - 90. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang, 1993. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 12)Detailseite
-
1993 | BuchGerhard Rademacher und Peter Conrady (Hrsg.): Leseunterricht in der Grundschule : Lesebücher und Alternativen. Essen: Die Blaue Eule, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Aufbruch und Ausfahrt : das phantastische Reiseabenteuer. In: Otto Schober (Hrsg.): Abenteuer Buch, S. 73 - 85. Bochum: Kamp, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Lesen und Schreiben : Vorschläge für einen handlungsorientierten Literaturunterricht nebst einigen ketzerischen Gedanken über Hoffungen und Täuschungen der Literaturdidaktik. In: Ortwin Beisbart (Hrsg.): Leseförderung und Leseerziehung : Theorie und Praxis des Umgangs mit Büchern für junge Leser, S. 195 - 202. Donauwörth: Auer, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Antike Mythen - für Kinder erzählt. In: Gerhard Wolff und Elisabeth K. Paefgen (Hrsg.): Pragmatik in Sprache und Literatur, S. 237 - 246. Tübingen: Narr, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragBernhard Meier: Literarisches Rollenspiel als innovative Methode schulischen Textumgangs. In: Gerhard Wolff und Elisabeth K. Paefgen (Hrsg.): Pragmatik in Sprache und Literatur, S. 219 - 224. Tübingen: Narr, 1993.Detailseite
-
1993 | ZeitschriftenartikelGerhard Haas: Handlungs- und produktionsorientierter Leseunterricht in der Hauptschule. In: Lehren und Lernen 19 (1993) 1, S. 18 - 30, 1993.Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Phantastische Literatur für junge Leser. In: Günter Lange und Wilhelm Steffens (Hrsg.): Literarische und didaktische Aspekte der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur : [Ergebnisse einer Tagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach im April 1992], S. 129 - 132. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1993. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; 13)Detailseite
-
1993 | SammelwerksbeitragGerhard Haas: Phantastik - die widerrufene Aufklärung?. In: Günter Lange und Wilhelm Steffens (Hrsg.): Literarische und didaktische Aspekte der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur : [Ergebnisse einer Tagung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach im April 1992], S. 11 - 24. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1993. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; 13)Detailseite
-
1992 | ZeitschriftenartikelGerhard Friedl: Blindheit und Selbsterkenntnis. Gedanken zu einer Unterrichtseinheit über König Ödipus von Sophokles und Max Frischs Homo Faber. In: Der Deutschunterricht 44 (1992) 3, S. 55 - 73, 1992.Detailseite
-
1992 | ZeitschriftenartikelGerhard Friedl: Unter diesen Umständen... . Sprache, Struktur und Erzählperspektive in Kleists Michael Kohlhaas. In: Der Deutschunterricht 44 (1992) 3, S. 5 - 19, 1992.Detailseite
-
1990 | ZeitschriftenartikelGerhard Katthage: Vom Intertext zum Interdiskurs - eine Unterrichtssequenz zur modernen Lyrik. In: Diskussion Deutsch 21 (1990) 116, S. 613 - 629, 1990.Detailseite
-
1988 | BuchGerhard Schneider (Hrsg.): Ästhetische Erziehung in der Grundschule : Argumente für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Weinheim ; Basel: Beltz, 1988.Detailseite