Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
92 Publikationen
-
2014 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung : Zur Rezeption ökologischer Dystopien. In: JuLit 40 (2014) 1, S. 30-35, 2014.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragIris Kruse: '... aber das Buch mag ich jetzt auch!' : 'Der kleine Ritter Trenk' im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern. In: Petra Josting (Hrsg.): Kirsten Boie : Bielefelder Poet in Residence 2013, S. 175-196. München: kopaed, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Intermediale Lektüre(n) : Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In: Ingrid Tomkowiak, Thomas Möbius, Gina Weinkauff und Ute Dettmar (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten : Adaption - Hybridisierung - Intermedialität - Konvergenz, S. [179]-198. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 89)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Texte mit Bildern und Bilder mit Texten : Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik. In: Grundschulunterricht 60 (2013) 3, S. 4-7, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragIris Kruse: 'Kassiopeias Panzer leuchtet' : Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes 'Momo'. In: Norbert Schulz, Michael Ritter, Alexandra Ritter und Eva Wunderlich (Hrsg.): Poetische Spielräume für Kinder : Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität, S. 75-88. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2012 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Komplex durch den Verbund : Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund. In: kjl&m 64 (2012) 2, S. 13-20, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Gut vorlesen : Textpotenziale entfalten. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 102-121. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2011 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen : Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In: Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath (Hrsg.): Medienkonvergenz im Deutschunterricht, S. 200-210. München: kopaed, 2011. (Medien im Deutschunterricht; 2010)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: Eigenes in verfremdetem Gewand : Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. In: kjl&m 62 (2010) 4, S. 70-78, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild : Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 177-185. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: "... voll so wie bei mir auch" : Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 220, S. 14-17, 2010.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelIris Kruse: 'Der Bunte Hund' - Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7- bis 11-Jährige : Ein Nachruf. In: kjl&m 60 (2008) 4, S. 66-71, 2008.Detailseite