Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
23 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelMirja Silkenbeumer, Julia Becher, Rhiannon Malter, Juliane Engel und Jakob Schreiber: "POV: Wie die Politik über unsere Zukunft entscheidet" : Bearbeitung intergenerationaler Ambivalenz in jugendkulturell konsturiertem 'Klimaprotest' auf TikTok. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 6, S. 10-23, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelChristiane Kirmse, Jakob Krische und Iris Winkler: "Digitale Lerngemeinschaften" im Praxis-Semester : Wahrnehmung eines Angebots zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrkräftebildung für das Fach Deutsch. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelBenjamin Jakob Uhl: Und was empfählen Sie? : Schülerinnen und Schüler erkunden Formen und Funktion der Höflichkeitsmakierung am Verb. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 291, S. 39-43, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBarbara Schwarz und Barbara Jakob: LiteraturLabor SIKJM : Spielerisch-kreative Literaturzugänge in Bibliotheken. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-10, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2018 | SammelwerksbeitragJakob Tanner: Tell aktuell : Historische Mythen und nationale Mystifikationen in der Kinder- und Jugendliteratur. In: (Hrsg.): Atlas der Schweizer Kinderliteratur : Expeditionen & Panoramen, S. 46-57. Zürich: Chronos, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelJakob Ossner: Bericht über 12 Jahre 'Rat für deutsche Rechtschreibung'. In: Didaktik Deutsch 23 (2018) 44, S. 101-111, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSilvana Kappeler Suter, Natalie Plangger und Babara Jakob Mensch: Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. In: leseforum.ch (2017) 3, S. 1-6, 2017.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | ZeitschriftenartikelBarbara Jakob Mensch: Geschichtenerlebnisse helfen Knirpsen zur Sprache – Leseanimatorinnen in Bibliotheken und Kitas. In: leseforum.ch (2015) 3, S. 1-7, 2015.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2014 | SammelwerksbeitragKatja Jakob: Maskerade im Schnee : Theater, Theatralität, Maskerade und Demaskierung in Erich Kästners 'Drei Männer im Schnee'. In: Johan Zonneveld und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kästner im Spiegel : Beiträge der Forschung zum 40. Todestag, S. 171-206. Marburg: Tectum, 2014. (Erich Kästner-Studien; Bd. 3)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragHans-Joachim Jakob: Ein Gedicht 'richtig' aufsagen : Die Anweisungen für die fachgerechte Rezitation in Deklamationslehrbüchern für die Schule im frühen 19. Jahrhundert (Seidenstücker, Solbrig, Follen). In: Christian Dawidowski und Swantje Ehlers (Hrsg.): Das Lesebuch als Bildungsmedium : Vorträge des Giessener Symposiums zur Lesebuchforschung, S. [35]-56. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Bd. 68)Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJakob F. Dittmar: Die Vermittlung von Zusammenhängen und Handlungsfolgen mit Hilfe beweglicher Elemente. In: Felix Keller, Dorothea Oechslin und Urs Hangartner (Hrsg.): Wissen durch Bilder : Sachcomics als Medien von Bildung und Information, S. [301]-316. Bielefeld: transcript, 2013.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragJakob Karg: 'Peter Pan': Was einem Klassiker alles passieren kann. In: Claudia Maria Pecher und Anita Schilcher (Hrsg.): 'Klassiker' der internationalen Jugendliteratur; Bd. 2 : Kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen, S. [119]-138. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragJakob Jünger: Hinsehen und Wegschauen : Normative vs. architektonische Regulierung in der Onlinekommunikation. In: Klaus-Dieter Felsmann (Hrsg.): Medientechnologien vs. Handlungsstrategien: Der Spielraum des Rezipienten : Erweiterte Dokumentation zu den 15. Buckower Mediengesprächen 2001, S. 73- 82. München: kopaed, 2012. (Buckower Mediengespräche; Bd.15)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragJakob Ossner: Kompetenzen im Sprachunterricht des Deutschen. In: Hans-Werner Huneke (Hrsg.): Sprach- und Mediendidaktik, S. 138-152. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Taschenbuch des Deutschunterrichts; Bd. 1)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHans-Joachim Jakob: Ein Service-Umbruch größeren Ausmaßes.. In: Hermann Korte und Christian Dawidowski (Hrsg.): Umbrüche, Literaturkanon und Literaturunterricht in Zeiten der Modernisierung : Die 1920er und 1960er Jahre, S. [21]-40. Frankfurt am Main: Peter Lang , 2009. (Siegener Schriften zur Kanonforschung; Bd. 7)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragHans-Joachim Jakob: Vom natürlichen Widerstand des historischen Textes gegen seine empirische Auswertung : Quellenkritische Skizze zur historisch-empirischen Schulkanonforschung an einer Reihe von Beispielen. In: Christian Dawidowski (Hrsg.): Literaturdidaktik empirisch : Aktuelle und historische Aspekte, S. 169-190. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2009. (Bibliographien zur Literatur- und Mediengeschichte; Bd. 11)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelHeidi Jakob-Röhl und Ingrid Lange-Bohaumilitzky: Nur für Jungs, was soll das denn?. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 58 (2006) 1, S. 65-71, 2006.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelJakob Ossner: Die Wahrheit ist konkret und bedarf achtsamer Formulierungen. In: Didaktik Deutsch 11 (2005) 19, S. 20-22, 2005.Detailseite
-
2004 | ZeitschriftenartikelBarbara Jakob Mensch: '...Machen wir das wieder?' : Die Schweizer Erzählnacht. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 56 (2004) 2, S. 120-123, 2004.Detailseite
-
2001 | SammelwerksbeitragJakob Ossner: Elemente eines Denkstils für didaktische Entscheidungen. In: Martin Fix und Cornelia Rosebrock (Hrsg.): Tumulte : Deutschdidaktik zwischen den Stühlen, S. 17 - 32. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2001. (Diskussionsforum Deutsch; Bd. 6)Detailseite