Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
131 Publikationen
-
2021 | SammelwerksbeitragJohannes Odendahl: 'Anders' anders erzählt : Steinhöfels Jugendroman und dessen Hörspieladaption - Von der Komik durch Perspektivierung zur musikalischen Leitmotivik. In: Matthias Preis und Petra Josting (Hrsg.): Klangwelten für Kinder und Jugendliche : Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive, S. 165-176. München: kopaed, 2021. (kjl&m.extra; 21)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIrmagard Nickel-Bacon und Johannes Newzella: Zusammen- oder Widerspiel : Aspekte von Komplexität in der Lyrik. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 1, S. 14-23, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: 'Einer ist keiner' : Von der Solidarität im Kinder- und Jugendtheater. In: kjl&m 72 (2020) 3, S. 13-19, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJohannes Fromme, Steffi Rehfeld und Josefa Much: Medienpädagogik : Qualifizierungsmöglichkeiten für ein heterogenes Berufsfeld. In: merz : medien + erziehung 64 (2020) 2, S. 37-46, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: Die Bühne als Ort konkreter Utopie am Beispiel von GRIPS. In: kjl&m 71 (2019) 1, S. 35-43, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragJohannes Hennies: Schriftspracherwerb. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 322-337. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | BuchJohannes Frimmel: Das Geschäft mit der Unzucht : Die Verlage und der Kampf gegen Pornographie im Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Wiesbaden: Harrassowitz, 2019. (Buchwissenschaftliche Beiträge; Bd. 99)Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Bonow: 'Willkommen und Abschied' : Lernende entwickeln ihr Literaturverständnis durch materialgestütztes Arbeiten. In: Praxis Deutsch 46 (2019) 273, S. 33-42, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Birgfeld: 'Rimini Protokoll' : Einladung zu einer Theaterdidaktik als offener Begegnung mit der Vielfalt des Theaters. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 43-53, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: Das emanzipatorische Kinder- und Jugendtheater im Unterricht : Einblicke in eine (nicht nur) historische Theaterpraxis am Beispiel von GRIPS. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 5, S. 82-87, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Gemkow: Die Macht am Wissen und die Rolle der Medienkompetenz : Formen der Meinungsbildung in der Wikipedia. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 6, S. 29-39, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelJohannes Karsch und Benjamin Bonn: ESports, Sport und Schule : Szenarien für die Auseinandersetzung von Schule mit eSports. In: merz : medien + erziehung 63 (2019) 2, S. 25-31, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragAnita Schilcher und Johannes Wild: Lesen : Eine Schlüsselkompetenz im interdisziplinären Forschungsdiskurs. In: Jan M. Boelmann (Hrsg.): Empirische Forschung in der Deutschdidaktik : Band 3: Forschungsfelder der Deutschdidaktik, S. [163]-184. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragJohannes Groschupf: Lost Places, Nostalgie und Berlin als Heimat – Ein Interview. In: Sabine Planka (Hrsg.): Berlin – Bilder einer Metropole in erzählenden Medien für Kinder und Jugendliche, S. 427-438. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Diversitätssensible Förderung von Begabten und (pozenziell) Leistungsstarken im inklusiven Literaturunterricht. In: Carmen Spiegel und Beate Laudenberg (Hrsg.): Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, S. 49-59. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMarkus Pissarek, Anita Schilcher und Johannes Wild: Erzählkompetenz entwicklen : Tesxtsortenkompetenz in der Sekundarstufe 1. In: ide 42 (2018) 2, S. 49-61, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelPeter Bannier und Johannes Mayer: Lesen, Sprechen und Schreiben verbinden : Literarisches Lernen in Vorlesegesprächen und Lernportfolios. In: ide 42 (2018) 1, S. 87-93, 2018.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: Lesen und Zuschauen : über die Regie der Blicke in der ästhetischen Rezeption. In: 1001 Buch (2017) 4, S. 11-12, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJohannes Gemkow: Medienkompetenz und die Mediatisierung des Wissens. Zum Potenzial der Dispositivanalyse am Beispiel mediatisierter Wissensbestände. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 6, S. 19-30, 2017.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragJohannes Mayer: Sehen und Spielen : Das 'Theater der Jungen Welt' als Kulturraum für alle. In: Susanne Riegler und Sebastian Schmideler (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Leipzig : Orte – Akteure – Perspektiven, S. [207]-218. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2016. (Publikationsreihe des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung an der Universität Leipzig; Bd. 7)Detailseite