Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bähnert: Sprachreflexion als »Schlüssel« zum Erschließen (historischer) literarischer Texte. In: ide 48 (2024) 1, S. 85-95, 2024.Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragKatharina Egerer und Caroline Wittig: Digitale Comicinszenierung in der Grundschule : Bilder mit einem Tablet beleben. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 260-270. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Bary und Dorothee Meer: #Klimalockdown - Narrative in der Kommunikation von Nachhaltigkeit : Zur Dymanisierung von Positionierung auf Twitter aus deutschdidaktischer Sicht. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 6 (2024) 1, S. 1-19, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Blaurock: »22 Eisschollen für ein Steak« : Wie wir mit unseren Handlungen das Meereis schmelzen lassen. In: TELEVIZION 37 (2024) 1, S. 49-52, 2024.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2024 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Ilka Lemke: Sprachgeschichte und Sprachwandel : Eine Einführung. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 2, S. 2-4, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelAnna-Katharina Widmer, Birte Oetjen, Lotta Bärtlein und Sabine Martschinke: Digitale Angebote im Deutschunterricht : Ein Bewertungsnetz zur Qualitätssicherung. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 11-13, 2024.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelAnna-Maria Jünger und Katharina Escher: Sachtexte wiederzugeben ist gar nicht so leicht! : Lernende gezielt mit dem Beratungsinstrument Code-Knacker bei der Sachtextwiedergabe unterstützen. In: ide 47 (2023) 2, S. 61-69, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Jäntschi und Steff Brosz: Refelxion zu gendersensibler Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 78-85, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina-Evelin Perschak: Diskutieren und Argumentieren : Didaktisches Potential des Computerspiels 'EZRA' (6./7. Klasse). In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 53-63, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Stengl: Weite Wege, viele Spiele, volle Gänge : Ein pädagogischer(Rück-)Blick auf die Gamescom 2023. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 80-81, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Stengl: Shelter - Der schwarze Schmetterling : Jugendserie nach der Romanvorlage von Harlan Coben. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 5, S. 80-81, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Jacob: Thematisierung und Versprachlichung in literarischen Texten am Beispiel von Christa Wolfs 'Störfall'. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 41-51, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelJana-Katharina Mende: Sprachliche Varietäten in der Literatur. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 1, S. 63-73, 2023.Detailseite
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Brizić: Sprache, Stimme und Voice : Gehört werden in der Migrationsgesellschaft. In: ide 47 (2023) 4, S. 22-31, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelKatharina Böhnert und Petra Ewald: 'Regenbogenschule' und 'Geschwister-Scholl-Gymnasium' : Was Schulnamen über gesellschaftliche Werte und deren Wandel aussagen. In: Praxis Deutsch 49 (2023) 296, S. 38-43, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMichael Bender und Katharina Jacob: Einleitung - Digitale Germanistik an der Schnittstelle zwischen hermeneutischer Interpretation und maschinellen Erschließungs- und Analyseprozessen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 111-113, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKatharina Zeppezauer-Wachauer: Die Mittelhochdeutsche Begriffsdatenbank (MHDBDB). Rückschau auf 50 Jahre digitale Mediävistik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 2, S. 135-141, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMatthias Leichtfried und Laura Katharina Mücke: TikTok im Deutschunterricht und im digitalen Alltag : Funktionsweisen und didaktische Reflexionen. In: ide 46 (2022) 3, S. 96-108, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragKatharina Düerkop: Meine Spielfigur, ein fiktives Wesen und ich. Eine rezeptionsästhetische Modellierung der Figur im narrativen Computerspiel. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [239]-264. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite