Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
80 Publikationen
-
2019 | ZeitschriftenartikelKatrin Hoffmann: Auch Pechvögel können genial sein : Mit dem Kinofilm 'Alfons Zitterbacke. Das Chaos ist zurück' wird die Erinnerung an einen Kinderbuchhelden der DDR geweckt. In: JuLit 45 (2019) 2, S. 50-52, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSteffen Siebenhüner, Irene Pieper, Simone Depner, Nora Kernen, Dominik Fässler, Katrin Böhme und Andrea Bertschi-Kaufmann: Unterrichtstextauswahl und schülerseitige Leseinteressen in der Sekundarstufe I : Ergebnisse aus der binationalen Studie 'Tamoli'. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 44-64, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKatrin Gabriel und Fabian Schroer: Offline-Prezi - Strukturiertes Darstellen komplexer Inhalte : Die Präsentationssoftware zum Thema "Sprachwandel" einsetzen. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 5, S. 40-47, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKatrin Jacobs: "Weiber weiblich, Männer männlich"? : Frauen auf dem Weg in die Moderne. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 4, S. 40-45, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragVerena Ronge und Katrin Kloppert: Vielschichtigkeit und Perspektivität oder: Der Text als Spiel : Eine exemplarische Untersuchung von Thomas Bernhards Kurzprosatext 'Der Schauspieler'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 49-67. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKatrin Kloppert und Verena Ronge: Versuch einer Typologie der Rezeption von Vielschichtigkeit : am Beispiel von Thomas Bernhards 'Der Schauspieler'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 133-156. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Bacon und Katrin Kloppert: Spuren ästhetischer Erfahrung in literarischen Gesprächen : mit Lehramtsstudierenden zu Lasker-Schülers 'Mein blaues Klavier'. In: Irmgard Nickel-Bacon (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung mit Literatur : Textseitige Potenziale, rezeptionsseitige Prozesse, didaktische Schlussfolgerungen, S. 189-221. München: kopaed, 2018.Detailseite
-
2018 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKatrin Hoffmann: Der Schrecken überwiegt : John Bellairs' 'Haus der geheimnisvollen Uhren' im Kino. In: JuLit 44 (2018) 4, S. 62-64, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKatrin Lehnen: 'Meinst du, wir sollen das so krass wie ne Diskusson aufbauen? Eigentlich soll das ja en Artikel sein.': zur Bedeutung von Zieltextsorten beim materialgestützten Schreiben. In: ide 42 (2018) 2, S. 62-73, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKatrin Endres: Schönheit vergeht, Tugend besteht? : Tradierung und Modernisierung frühneuzeitlicher mädchenliterarischer Blumensymbolik im Kontext zeitgenössischer Hortikultur und Botanik in Hedwig Kiesekamps 'Eine Rosengeschichte' (1875). In: kjl&m 70 (2018) 1, S. 13-22, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHannah Bolz und Katrin Valentin: Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 1, S. 63-70, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelKatrin Böhme, Andrea Kaufmann, Irene Pieper, Dominik Fässler, Simone Depner, Nora Kernen und Steffen Siebenhüner: Leseverstehen und literarische Bildung – Welche Schwerpunkte setzen Lehrpersonen in ihrem Deutschunterricht und welche Texte wählen sie aus? : Erste Befunde der TAMoLi-Studie. In: leseforum.ch (2018) 3, S. 1-23, 2018.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2017 | ZeitschriftenartikelKatrin Rüger: Fandom und Verzückung : Was ein Jugendleseclub zu Bestsellern zu sagen hat. In: JuLit 43 (2017) 1, S. 15-19, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKatrin Hoffmann: Sinnvoll entstaubt? : 'Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt' im Kino. In: JuLit 43 (2017) 1, S. 56-58, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelKatrin Manz und Jan Standke: Können Mörder weinen? : Moralische und symbolische Dimensionen des Bösen im Roman 'Der Mörder weinte'. In: Praxis Deutsch 44 (2017) 261, S. 28-35, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelAnn-Katrin Bulmahn und Kirsten Menke-Schnellbächer: In en dorp en rave quam : Mittelniederdeutsch im Deutschunterricht?. In: ide 40 (2016) 3, S. 67-79, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragPetra Stanat, Michael Becker-Mrotzek und Katrin Böhme: Die Entwicklung integrierter Kompetenzstufenmodelle als Ergebnis interdisziplinärer Kooperation. In: Iris Winkler und Frederike Schmidt (Hrsg.): Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik : 'Fremde Schwestern' im Dialog, S. [101]-131. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2016. (Positionen der Deutschdidaktik : Theorie und Empirie; Bd. 2)Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKatrin Manz: 'Vielleicht dürfen wir bleiben' : Eine Fluchtgeschichte zur Förderung von Fremd- und Textverstehen. In: Praxis Deutsch 43 (2016) 257, S. 16-19, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKatrin Tonndorf, Kai Hofmann, Thomas Knieper und Julian Windscheid: Smart New World : Über Faszination und Fluch smarter Objekte und intelligenter Umgebungen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 4, S. 37-41, 2016.Detailseite