Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
108 Publikationen
-
2023 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Digitale Textkompetenz als Bildungsaufgabe in einer Kultur der Digitalität und künstlichen Intelligenz. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70 (2023) 4, S. 359-372, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Wesentliche Merkmale : Fabeln im Deutschunterricht oder: Texte in ihrer Bedeutung für Leser*innen ersnst nehmen. In: ide 46 (2022) 1, S. 21-33, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: "Deutschdidaktik deutlich auch als Mediendidaktik" : Die Frage ist weiterhin zu stelle und weiter zu fassen. In: Didaktik Deutsch 27 (2022) 5253, S. 3-9, 2022.Detailseite
-
2019 | BuchKlaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Intermedialität : zur Einführung in das Thema. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 1-22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragWerner Wolf: Das Feld der Intermedialität im Überblick. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 23-48. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIrina Rajewsky: Literaturbezogene Intermedialität. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 49-75. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragAnnemarie Niklas: Elvis und Shaun : zwei intermediale Angebote für den literarischen Anfangsunterricht im Vergleich. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 77-89. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragStefan Emmersberger: Storytelling in virtuellen Welten : Potential und Grenzen eines intermedialen Literaturunterrichts am Beispiel des interaktiven Films 'Life Is Strange'. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 91-109. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragIris Kruse: Trivialität, Komplexität, Intermedialität : Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidakitk und intermediale Lektüre. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 111-130. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragMarion Bönnighausen: Transmediales Erzählen im Bilderbuch. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 131-152. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Von der Inter- zur Symmedialität : Medientheoretische, medienkulturgeschichtliche und mediendidaktische Begründungen am Beispiel von 'Prolog im Himmel' aus Goethes 'Faust'. In: Klaus Maiwald (Hrsg.): Intermedialität : Formen - Diskurse - Didaktik, S. 153-179. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: 'Anforderungen der schulischen Praxis' : Nicht darin aufgehen, aber angehen!. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 4-9, 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Konkurrenzen und Korrespondenzen : Filme/Verfilmungen für Kinder- und Jugendliche - am Beispiel von 'Rico, Oskar und die Tieferschatten'. In: Bettina Bannasch und Eva Matthes (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur : Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, S. [145]-161. Münster: Waxmann, 2018.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Von Menschen und Meisen : Umgang mit Sachtexten am Beispiel eines Zeitungsartikels. In: ide 40 (2016) 2, S. 8-21, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch – gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 9-12, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Das 'Was' ist nicht entscheidend : Zu den (Re-)Kanonisierungstendenzen im Zuge der Kompetenzorientierung und der Standardisierung des Umgangs mit Literatur. In: Uta Schaffers und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Was wir lesen sollen : Kanon und literarische Wertung am Beginn des 21. Jahrhunderts, S. 283-300. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2016. (Film – Medium – Diskurs; Bd. 74)Detailseite
-
2016 | BuchAnna-Maria Meyer, Claudia Maria Pecher und Klaus Maiwald (Hrsg.): 'Klassiker' des Kinder- und Jugendfilms. Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Was macht einen Film zum 'Klassiker'? : 'Emil und die Detektive', 'Die Reise zum Mond' und andere Referenzfilme der frühen kinderliterarischen Verfilmung. In: Claudia Maria Pecher, Anna-Maria Meyer und Klaus Maiwald (Hrsg.): 'Klassiker' des Kinder- und Jugendfilms, S. [11]-27. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMatthis Kepser: 'Die Abenteuer des Prinzen Achmed' (D 1926) : Die Geburt des Animationsfilms aus dem Geist des Papiers. In: Klaus Maiwald, Claudia Maria Pecher und Anna-Maria Meyer (Hrsg.): 'Klassiker' des Kinder- und Jugendfilms, S. [28]-47. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016.Detailseite