Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Krispin: Leselust fördern mit Textadventures. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 26-32, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnnette Herzog, Lisa-Marie Stremmer und Cornelius Herz: 'Kurz gefragt' : Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen : Interview mit Annette Herzog. In: kjl&m 73 (2021) 3, S. 62-65, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLisa Ingermann: Banale Böse? : Darstellung des Bösen in Comics zum Nationalsozialismus. In: kjl&m 73 (2021) 4, S. 33-41, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLisa König: Mit Wirklichkeit umgehen lernen. Wie Primarstufenschüler*innen Fiktion wahrnehmen. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 2, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLisa König: Geschichten sind für alle da – Digital Storytelling als Zugang eines inklusiven Literaturunterrichts. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 3 (2021) 1, S. , 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLisa Bernstein: Mediensozialisierte Vorurteilsentwicklung bei Kindern : Eine empirische Analyse anhand von Bibi Blocksberg. In: merz : medien + erziehung 65 (2021) 6, S. 69-75, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Diktieren mit Spracherkennung als Form der medienunterstützten Textproduktion – Ein Forschungsbericht. In: Didaktik Deutsch 25 (2020) 48, S. 71-85, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 165-182, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: »Es war einmal eine neue Welt ...« : Märchenerzählungen in virtuellen Realitäten. In: ide 51 (2020) 3, S. 65-76, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken und Lisa Schüler: Wir werden Textonaut/-innen : Sich mit dem Text-o-Mat im Universum der Sachtexte zurechtfinden. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 4, S. 32-39, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelLisa Pardy und Wolfgang B. Ruge: Medienkompetenz 4.0 für die Schule 4.0. In: ide 43 (2019) 1, S. 8-24, 2019.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelMartin Steinseifer und Lisa Schüler: Erörtern : Neue Wege zum argumentierenden Schreiben durch materialgestützte Aufgaben. In: Der Deutschunterricht 70 (2018) 3, S. 56-66, 2018.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragNadia Kutscher und Lisa-Marie Kreß: Zur doppelten Funktion digitaler Medien für junge Geflüchtete : Herstellung und Nutzbarmachung transnationaler sozialer Netzwerke und gesellschaftliche Teilhabe. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 53-57. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelUwe Hasebrink, Jan-Hinrik Schmidt, Sascha Hölig und Lisa Merten: Die Rolle von Social Media für Information und Meinungsbildung. In: merz : medien + erziehung 61 (2017) 2, S. 42-49, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. In: Didaktik Deutsch 22 (2017) 42, S. 12-19, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelNadia Kutscher und Lisa-Marie Kreß: Medienhandeln von Geflüchteten als Praxis informeller Bildung. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 5, S. 27-33, 2016.Detailseite
-
2016 | SammelwerksbeitragMirjam Burkard und Lisa Schwendemann: 'O unberachenbere Schreibmischane' : Von der Produktion und Rezeption der Kinderlyrik Josef Guggenmos'. In: Kurt Franz, Claudia Maria Pecher und Mirjam Burkard (Hrsg.): 'Was die weißen Raben haben' : Gedichte für Kinder und Jugendliche von 1945 bis heute, S. [113]-127. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 46)Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Wie hängt das zusammen? : Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 251, S. 42-51, 2015.Detailseite
-
2014 | ZeitschriftenartikelLisa Klimesch: Mobben auf dem Cyber-Schulhof : Spielerische Prävention von Cybermobbing. In: merz : medien + erziehung 58 (2014) 3, S. 77-78, 2014.Detailseite
-
2013 | SammelwerksbeitragKatrin Lehnen und Lisa Schüler: Schweigen zur Sprache bringen : Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman 'Ringel, Rangel, Rosen'. In: Monika Rox-Helmer und Norman Ächtler (Hrsg.): Zwischen Schweigen und Schreiben : Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer, S. 115-140. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Literarisches Leben heute; Bd. 3)Detailseite