Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Simon-Eberle: Der sprachlose Kurzfilm 'Mobile' : Förderung literarischen Verstehens in der Grundschule. In: Stefan Emmersberger und Lea Grimm (Hrsg.): Kurzfilme im Deutschunterricht : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 187-202. Berlin: Frank & Timme, 2024. (Literatur - Medien - Didaktik; 4)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragLisa Schüler: Lesenlernen im literarischen Kontext : Lese- und Literaturdidaktik - zu einer Leerstelle am Schulanfang. In: Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter (Hrsg.): Literarische Bildung für die Grudschule : Kinder - Literatur - Didaktik, S. 50-67. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 2024. (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLisa Czolbe: Zum Verhältnis von Recht und Moral : Analystische und didaktische Perspektiven auf Ferdinand von Schirachs Roman 'Der Fall Collini'. In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 61-70, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelLisa König: Vom Finden der Erinnerungen : Literarisches Lernen mit Adventure Games. In: Grundschule Deutsch 20 (2024) 81, S. 18-21, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchJohannes Drerup, Philipp D. Th. Knobloch, Jürgen Nielsen-Sikora und Lisa Dillinger: Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger : Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa Melzer: Serious Gaming aud den Spuren der Klimaforschung. In: merz : medien + erziehung 67 (2023) 3, S. 88-89, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa König: Literarische Welten entdecken : Mit Virtual Reality zum literarischen (Raum-)Verstehen. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 4, S. 64-76, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragJeanette van Laak und Lisa Weck: "Die Geschichte eines jungen illegalen Einwanderes". Exil und Immigration in den Zeichnungen von Lea Grundig. In: Bettina Bannasch, Theresia Dingelmaier und Burcu Dogramaci (Hrsg.): Exil in Kinder- und Jugendmedien, S. [225]-244. Berlin/Boston: De Gruyter, 2023. (Exilforschung; 41)Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler, Nadja Lindauer und Thomas Schrofffenegger: Tastaturschreiblehrgänge - : Eine schreibdidaktische Leerstelle?. In: MiDU - Medien im Deutschunterricht 5 (2023) 2, S. , 2023.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2023 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: 'Storyteller' als Puzzlegame : Spielend Handlungslogik verstehen in jüngeren Klassenstufen. In: Praxis Deutsch 50 (2023) 298, S. 14-18, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa Paus: Eine baumstarke Institution : Rede zur Preisverleihung. In: JuLit 49 (2023) 4, S. 6-7, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler und Barbara Geist: Vom Diktieren mit Skriptor:in zum Diktieren mit Spracherkennung. In: Der Deutschunterricht 75 (2023) 5, S. 5-17, 2023.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Leimer: Sachtexte in der Unterrichtspraxis : Eine Unterrichtsidee zum Thema Taschengeld. In: ide 46 (2022) 1, S. 76-83, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Haußmann: Urheberrechtliche Grundlagen im Kontext schulischer Filmarbeit. In: ide 46 (2022) 3, S. 124-132, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Melzer: Weitklick - Das Netzwerk für digitale Medien- und Meinungsbildung. In: merz : medien + erziehung 66 (2022) 1, S. 78-79, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelBeate Laudenberg und Lisa Sellinger: "Aber 'wie' du schreibst, das hat schon was" : Aufgabenformate zum imitativ-variierenden Schreiben am Beispiel von andreas Steinhöfels 'Rico'. In: Praxis Deutsch 49 (2022) 293, S. 14-20, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJan M. Boelmann und Lisa König: Mit interaktiven Narrationen zur literarischen Kompetenz – Was Computerspiele für den Literaturunterricht leisten können. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-20, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelChristine Ingermann und Lisa Ingermann: Da wird man teilgenommen hatten! : Reaktivierung, Visualisierung, Präsentation und Anwendung von Sachwissen zur Tempusbildung. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 4, S. 21-26, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelLisa Ingermann und Tina Michaelis: Adaptierte Lernspiele zur Sprachförderung : Berliner Bären in der Vorbereitung auf den Marathon. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 4, S. 8-10, 2022.Detailseite