Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
29 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragAasta Marie Bjorvand Bjørkøy und Janicke S. Kaasa: The journey of "Lille Alvilde" : The fluid of life of a children's classic. In: Charlotte Appel, Nina Christensen und M.O. Grenby (Hrsg.): Transnational Books for Children 1750-1900, S. [157]-175. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, 2023. (Children's Literature, Culture, and Cognition; 15)Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelJulia Benner und Marie Offermanns: 'Kurz gefragt' : Interview mit Marie Offermanns von der Stiftung für Engagement und Bildung e.V.. In: kjl&m 73 (2021) 2, S. 81-83, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelAnnette Herzog, Lisa-Marie Stremmer und Cornelius Herz: 'Kurz gefragt' : Etwas treffen, was die Kinder in sich selbst erkennen : Interview mit Annette Herzog. In: kjl&m 73 (2021) 3, S. 62-65, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSabine Schumann und Marie-Luise Hammer: Bringt die Bücher zu den Lesern!. In: JuLit 47 (2021) 3, S. 27-31, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelClaudia Dittli, Marie-Christine Kamke und Priska Röthlin: Das «Gender-Dings» im Bibliotheksalltag. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-14, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelMarie-Christin Brinkmann: "Bag it" - Wichtige und relevante Informationen unterscheiden lernen. In: Praxis Deutschunterricht 73 (2020) 4, S. 22-26, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelMarie Fiegenbaum und Jutta Klatthaar: Digital kompetent am Übergang? : Mit einem Fragebogen die digitalen Kompetenzen von Fünftklässlern erfassen. In: Praxis Deutschunterricht 72 (2019) 5, S. 14-16, 2019.Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragNadia Kutscher und Lisa-Marie Kreß: Zur doppelten Funktion digitaler Medien für junge Geflüchtete : Herstellung und Nutzbarmachung transnationaler sozialer Netzwerke und gesellschaftliche Teilhabe. In: Friederike Von Gross und Renate Röllecke (Hrsg.): Medienpädagogik der Vielfalt – Integration und Inklusion : Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven ; Beiträge aus Forschung und Praxis – Prämierte Medienprojekte, S. 53-57. München: kopaed, 2017. (Dieter Baacke Preis Handbuch; Bd. 12)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragChristine-Marie Ansari: Medienspezifik bei Paul Maar als Anlass des ästhetischen Lernens im Deutschunterricht. In: Andreas Wicke und Nikola Roßbach (Hrsg.): Paul Maar : Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk, S. 227-239. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Kinder und Jugendliteratur Intermedial; Bd. 5)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelMaya Götz, Andrea Holler, Marie-Therese Hohe und Tanja Petrich: »Hat aus langweiligem Thema was rausgeholt« : Lernen mit der Neuauflage des 'Telekollegs'. In: TELEVIZION 30 (2017) 1, S. 63-65, 2017.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelNadia Kutscher und Lisa-Marie Kreß: Medienhandeln von Geflüchteten als Praxis informeller Bildung. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 5, S. 27-33, 2016.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragLaura Marie Dick: IPads und Leseförderung. In: Thomas Möbius, Verena Lang und Michael Steinmetz (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 145-157. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragMarie Verena Peters: 'Harry Potter' the book that lived. Wie ein Buch zum Ereignis wird. In: Philipp Schmerheim, Tobias Kurwinkel und Annika Kurwinkel (Hrsg.): Harry Potter intermedial : Untersuchungen zu den (Film-)Welten von Joanne K. Rowling, S. 63-79. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014. (Kinder- und Jugendliteratur intermedial; Bd. 2)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMarie-Thérèse Schins: Woanders Fuß fassen : Einblicke in das Leben zwischen zwei Kulturen. In: JuLit 39 (2013) 3, S. 28-35, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchMarie Luise Rau: Kinder von 1 bis 6 : Bilderbuchrezeption und kognitive Entwicklung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; Bd. 84)Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAnke-Marie Lohmeier: 'Die Marquise von O...' (Heinrich von Kleist – Eric Rohmer) : Radikale Werktreue. In: Anne Bohnenkamp (Hrsg.): Literaturverfilmungen, S. [88]-94. Stuttgart: Reclam, 2012. (Reclams Universal-Bibliothek; Nr. 17536 : Interpretationen)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragBarbara Stenz und Marie-Luise Wünsche: Phantastische Kinder- und Jugendmedien als Katalysatoren poetischen Verstehens?. In: Iris Winkler, Ulf Abraham und Nicole Masanek (Hrsg.): Poetisches Verstehen : Literaturdidaktische Positionen - empirische Forschung - Projekte aus dem Deutschunterricht, S. 186-201. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragJean-Marie Bouissou: Globalisierung, neue Eliten und Wertediskurs der 90er Jahre im japanischen Manga für Jugendliche. In: Carola Pohlmann, Hans-Heino Ewers und Bernd Dolle-Weinkauff (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteraturforschung 2007/2008 : Mit einer Gesamtbibliografie der Veröffentlichungen des Jahres 2007, S. [61]-75. Frankfurt a.M. [u. a.]: Peter Lang, 2009.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMarie-Louise Lichtenberg: 'Die Geschichte ist kaum zu ertragen'. In: Deutschunterricht 61 (2008) 6, S. 50-51, 2008.Detailseite