Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
49 Publikationen
-
2020 | SammelwerksbeitragPeter Conrady: Warum populärwissenschaftliche Bücher wichtig sind. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [293]-299. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBarbara Sengelhoff und Peter Conrady: Populäre Erstlesebücher. In: Cornelia Rosebrock und Lea Grimm (Hrsg.): Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche : Didaktische und ästhetische Perspektiven, S. [301]-307. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragPeter Conrady: Literaten in der Schule - lohnt sich das ?. In: Ursula Kliewer und Heinz-Jürgen Kliewer (Hrsg.): Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert : Zur Erinnerung an den Literaturdidaktiker und Kinder- und Jugendliteraturforscher Malte Dahrendorf (1928-2008), S. [105]-113. Frankfurt a.M. [u.a.]: Peter Lang, 2009. (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien : Theorie – Geschichte – Didaktik; 61)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragHelmut Brinkmann: Warum Autorenbegegnungen? : Zur Einführung. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 9-13. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPeter Conrady: Lernen und Lesenlernen durch aktives Teilhaben am Leben : Theoretische Grundlagen. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 14-29. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragFriedrich-Bödecker-Kreis, Yvonne Wiemer und Peter Conrady: Wie wirken sich Autorenbegegnungen auf Lesemotivation und Leseverhalten aus? : Eine praxisorientierte Anleitung. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 30-57. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragFriedrich-Bödecker-Kreis: Kurz vorgestellt: Bewährte, empfehlenswerte Projekte : Beispiele aus der Praxis. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 70-98. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragFriedrich-Bödecker-Kreis: Die Friedrich-Bödecker-Kreise : Aufgaben - Ziele - Adressen. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 99-103. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragBettina Göschl, Stefan Gemmel, Achim Bröger und Klaus Wolf: Autorenbegegnungen aus Sicht der Autoren - Vier Bekenntnisse. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 104-113. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragFriedrich-Bödecker-Kreis, Peter Conrady und Yvonne Wiemer: Autorenbegegnungen: Organisation und Durchführung. In: Peter Conrady (Hrsg.): Lebendige Literatur : Handreichungen für Autorenbegegnungen mit Kindern und Jugendlichen, S. 58-69. Braunschweig: Westermann, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragPeter Conrady: Ist Jugendliteratur für leseungewohnte Jugendliche 'einfache' Literatur?. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 82-91. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelPeter Conrady: Zum Baum sagt man Baum : Lese(r)förderung im Unterricht der Grundschule. In: JuLit 32 (2006) 2, S. 3-9, 2006.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHans-Martin Dziersk: Bild-Sprache des Militärs. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [241] - 297. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHajo Diekmannshenke: Zwischen Öffentlichkeit und Konspiration : Rechtsextremistische Kommunikation im Internet. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [219] - 239. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragJürgen Kramer: Neonazis in Großbritannien. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [205] - 218. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragStefan Meier: Pixel im Diskurs : Semiotische Anmerkungen zur Debatte um die Wehrmachtsausstellung. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [193] - 204. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAlexandra Flügel: Über Erinnerungen stolpern : Oder: Nationalsozialismus und Holocaust als Thema in der Grundschule. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [179] - 191. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragHorst Pöttker: Verdrängt - heimlich fortgesetzt - instrumentalisiert : Zum Umgang mit der NS-Vergangenheit in der deutschen Öffentlichkeit seit 1945. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [155] - 177. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragMalte Dahrendorf: Nationalsozialismus und Jugendliteratur. Ein Resümee. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [135] - 154. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragPeter Conrady: Wir lagen vor Stalingrad. Oder: Nichts gelernt aus der Geschichte? : Die Landes-Hefte der 50er und 60er Jahre. In: Peter Conrady (Hrsg.): Faschismus in Texten und Medien : Gestern - Heute - Morgen?, S. [119] - 134. Oberhausen: Athena, 2004. (Lesen und Medien; Bd.16)Detailseite