Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
186 Publikationen
-
2024 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: »Nun sag', KI, wie hast du's mit der Wahrheit?« : Über die Lesekompetenz in Zeiten der Künstlichen Intelligenz. In: ide 48 (2024) 2, S. 42-51, 2024.Detailseite
-
2024 | ZeitschriftenartikelTobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim: Glorifizierte Antihelden im Mockumentary-Gewand: 'HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST). In: Der Deutschunterricht 76 (2024) 3, S. 39-49, 2024.Detailseite
-
2023 | BuchJohannes Drerup, Philipp D. Th. Knobloch, Jürgen Nielsen-Sikora und Lisa Dillinger: Jim Knopf, Gonzo und andere Aufreger : Zur Analyse und Kritik engagierter Pädagogiken. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Formatives Feedback aus Sicht des selbstregulierten Lernens : Grundlagen und Gerundsätze förderlicher Rückmeldungen. In: ide 47 (2023) 2, S. 8-17, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelPhilipp Schmerheim: Brennpunkt unterm Brennglas : Verfilmung von Felix Lobrechts 'Sonne und Beton'. In: JuLit 49 (2023) 2, S. 60-62, 2023.Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPhilipp Schmerheim: Lyrikabenteuer und Zeitreisefreitage auf Instagram : Der digitale Nils Mohl. In: Karin Vach (Hrsg.): Nils Mohl : Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019, S. 245-262. München: kopaed, 2023. (Kinder- und Jugendliteratur aktuell; 13)Detailseite
-
2023 | SammelwerksbeitragPhilipp Schmerheim: Internationaler Märchenfilm. In: Lothar Bluhm und Stefan Neuhaus (Hrsg.): Handbuch Märchen, S. 491-498. Berlin: J.B. Metzler, 2023.Detailseite
-
2023 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Lesen ohne Selbstregulation und epistemische Kognition? : Zwei Thesen zur Veränderung des Lesens. In: Didaktik Deutsch 28 (2023) 54, S. 48-54, 2023.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPaulina Papenfuß und Philipp Harpain: Die diverse Gesellschaft : Ein Bericht des GRIPS Theaters. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 37-43, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim: The drugs do work : Narratoästhetische Inszenierungsstrategien aktueller Jugenserien aus Deutschlang. In: kjl&m 74 (2022) 2, S. 80-89, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Angewandte Inforensik : Epistemisch wachsames Lesen als Aufgabe der Lesedidaktik. In: ide 46 (2022) 1, S. 56-65, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragPhilipp Schmerheim und Tobias Kurwinkel: Addaptionsstrategien von Kinder- und Jugendbuchklassikern - Dennis Gansels »Jim Knopf« als retromantisches Family Entertaiment im Medienverbund. In: Anna Kaufmann, Monika Hernik, Ewelina Kamińska-Ossowska und Carsten Gansel (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur heute : Theoretische Überlegungen und stofflich-thematische Zugänge zu aktuellen kinder- und jugendliterarischen Texten, S. [81]-100. Göttingen: V&R unipress, 2022. (Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien; Bd. 5)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Digitales Lesen - selbstregulative Prozessverbünde für den versierten Umgang mit digitalen Informationen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 69 (2022) 4, S. 360369, 2022.Detailseite
-
2022 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Taxierte Schreibaufgaben : Die revidierte Bloom-Taxonomie als Analyse- und Planungswerkzeug für das Lernen mit dem Schreiben. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-24, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaike Philipp: Die Botschaft les’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube … Epistemische Wachsamkeit als strategische Grundhaltung des Lesens digitaler Dokumente. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-23, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Analoges versus digitales Lesen – 1:0? : Die Wahl des Mediums hat Auswirkungen auf das Textverstehen. In: JuLit 46 (2020) 1, S. 3-10, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Außer Schreiben nichts gewesen?! : Materialgestütztes argumentatives Schreiben aus der Sicht der Leseforschung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 183-196, 2020.Detailseite
-
2020 | BuchTobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragBettina Kümmerling-Meibauer: Begriffsdefinitionen. In: Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim (Hrsg.): Handbuch : Kinder- und Jugendliteratur, S. [3]-8. Berlin: J.B. Metzler, 2020.Detailseite