Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
412 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragSusanne Leinemann: Ein essayistischer Blick von West nach Ost. In: Mareile Oetken und Ute Dettmar (Hrsg.): Grenzenlos : Mauerfall und Wende in (Kinder- und Jugend-)Literatur und Medien, S. [159]-169. Heidelberg: Winter, 2010. (Beiträge zur neueren Literaturgeschichte; Bd. 279)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSusanne Koch: Die 'Traumnovelle' und 'Eyes Wide Shut' : Äquivalenzen von Literatur und Film als Grundlage für den Einsatz von Literaturverfilmungen im Deutschunterricht. In: Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Film im Literaturunterricht : Von der Frühgeschichte des Kinos bis zum Symmedium Computer, S. 267-284. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2010.Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragWerner C. Barg: Fantasy - phantastische Weltorientierung für Kinder und Jugendliche. In: Petra Josting und Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur : Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht, S. 51-61. München: kopaed, 2010. (kjl&m.extra; 10)Detailseite
-
2010 | SammelwerksbeitragSusanne Heinke: Möglichkeiten der dramatischen Umsetzung von kinderliterarischen Texten unter genderspezifischer Perspektive in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. In: Monika Plath und Karin Richter (Hrsg.): Literatur für Jungen - Literatur für Mädchen : Wege zur Lesemotivation in der Schule, S. 159-167. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2010. (Schriftenreihe der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V.; Bd. 38 - 2009)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler: Auf die richtige Spur gesetzt : Das System der Buchstaben-Laut-Beziehungen in einer Lauttabelle. In: Praxis Deutsch 37 (2010) 221, S. 58-60, 2010.Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragWerner C. Barg: Kinderbilder und Kindheitsdarstellungen in Spielfilmen für Erwachsenene - Versuch einer Typologie. In: Claudia Wegener und Horst Schäfer (Hrsg.): Kindheit und Film : Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland, S. 201-220. Konstanz: UVK, 2009. (Alltag, Medien und Kultur; Bd. 5)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragWerner C. Barg: Literarische und filmische Phantasiewelten - Technologische Neuerungen als Basis für die Verfilmung von Kinder- und Jugendbüchern. In: Claudia Wegener und Horst Schäfer (Hrsg.): Kindheit und Film : Geschichte, Themen und Perspektiven des Kinderfilms in Deutschland, S. 259-267. Konstanz: UVK, 2009. (Alltag, Medien und Kultur; Bd. 5)Detailseite
-
2009 | SammelwerksbeitragSusanne Eggert: In mehreren Kulturen daheim : Der Beitrag der Medien zur Identitätsbildung von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Ich! : Identitäten in der Kinder- und Jugendliteratur, S. 178-187. München: kopaed, 2009. (kjl&m.extra; 09)Detailseite
-
2009 | BuchSusanne Koch: Literatur - Film - Unterricht : Bewertungsgrundlagen und didaktisches Potenzial der Literaturverfilmung für den Deutschunterricht am Beispiel 'Eyes Wide Shut'. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009. (Film – Medium – Diskurs)Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelMichael C. Hermann: Telekratie und Medienpädagogik : Wie Wahlkampf auf Jugendliche wirkt - und medienpädagogische Konsequenzen. In: merz : medien + erziehung 53 (2009) 5, S. 57-63, 2009.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragSusanne Heinke, Monika Plath und Leonore Jahn: Illustrationen zu Andersens Märchen 'Des Kaisers neue Kleider'. In: Monika Plath und Gerd Mannhaupt (Hrsg.): Kinder- Lesen - Literatur : Analysen - Modelle - Konzepte, S. 58-72. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelLeonore Jahn und Susanne Heinke: Willy Wonkas wundervolle Welt : Roald Dahls 'Charlie und die Schokoladenfabrik' als Buch und Film. In: Grundschule 40 (2008) 11, S. 20-22, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: Kinder erzählen wie am Schnürchen von Landschaft und Natur : Die Bibliothek als Geschichtenwerkstatt. In: kjl&m 60 (2008) 4, S. 72-73, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSusanne Riegler und Gabriela Scherer: 'Furu ike ya' von Matsuo Basho : Zum Formproblem bei der Übersetzung japanischer Haiku. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 212, S. 49-55, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSusanne Görlitzer: Publikumspoesie : Auf Slam Poetry mit eigenen Texten reagieren. In: Praxis Deutsch 35 (2008) 208, S. 36-41, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelSusanne Brandt: Lautmalerei und Leselust : Hörerlebnisse in Kinderbibliotheken : Ein Praxisbericht. In: kjl&m 60 (2008) 3, S. 55-60, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragOtto Brunken: Methoden der historischen Kinderbuchforschung - Zur Genese der Kölner Handbücher. In: Ernst Seibert und Susanne Blumesberger (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung I, S. [15]-28. Wien: Praesens Verlag, 2008. (Kinder- und Jugendbuchforschung in Österreich : Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Bd. 11)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragErnst Seibert: Zur Bedeutung von Traditionstexten und Schlüsseltexten in der historischen Kinderbuchforschung. In: Ernst Seibert und Susanne Blumesberger (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung I, S. [29]-38. Wien: Praesens Verlag, 2008. (Kinder- und Jugendbuchforschung in Österreich : Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Bd. 11)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragSusanne Blumesberger: 'Der flüchtige Geist des Weibes' : Mädchenerziehung in historischen Kinderbüchern. In: Susanne Blumesberger und Ernst Seibert (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung I, S. [39]-58. Wien: Praesens Verlag, 2008. (Kinder- und Jugendbuchforschung in Österreich : Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Bd. 11)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGunda Mairbäuerl: Ordnung und Chaos: Johann Sigmund Stoys 'Bilder-Akademie' und Friedrich Justin Bertuchs 'Bilderbuch'. In: Ernst Seibert und Susanne Blumesberger (Hrsg.): Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis : Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung I, S. [59]-74. Wien: Praesens Verlag, 2008. (Kinder- und Jugendbuchforschung in Österreich : Veröffentlichungen der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung; Bd. 11)Detailseite