Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
390 Publikationen
-
2016 | ZeitschriftenartikelThomas Mayerhofer: Im Fadenkreuz der Fürsorge : Über Helikopter-Eltern. In: 1001 Buch (2016) 1, S. 28-29, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKatrin Tonndorf, Kai Hofmann, Thomas Knieper und Julian Windscheid: Smart New World : Über Faszination und Fluch smarter Objekte und intelligenter Umgebungen. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 4, S. 37-41, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelThomas Knaus: Potentiale des Digitalen : Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets. In: merz : medien + erziehung 60 (2016) 1, S. 33-39, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelBernard Schneuwly, Thomas Lindauer, Anouk Darme, Julienne Furger, Anne Monnier, Rebekka Nänny und Sylviane Tinembart: Schulsprache «Deutsch» / «Français» Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (~1840 bis ~1990) in vergleichender Perspektive. In: leseforum.ch (2016) 2, S. 1-20, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2016 | ZeitschriftenartikelThomas Lindauer und Karin Manz: Der (Schön-)Schreibunterricht zwischen Technikerwerb und Arbeitshaltung – zur Genese eines neuen Schulfachs. In: leseforum.ch (2016) 2, S. 1-15, 2016.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2015 | SammelwerksbeitragThomas Hellmuth: 'Je vous fais une lettre ...' : Subjekttheoretische Grundlagen einer politischen Literaturdidaktik. In: Stefan Krammer und Sabine Zelger (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 67-91. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragGeorg Spitaler und Thomas Ernst: Subversion durch Literatur? : Politikwissenschaft und Literaturwissenschaft im Gespräch. In: Sabine Zelger und Stefan Krammer (Hrsg.): Literatur und Politik im Unterricht, S. 93-115. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, 2015. (Wiener Beiträge zur politischen Bildung; Bd. 4)Detailseite
-
2015 | BuchJudith Aistleitner, Thomas Wallerberger und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragKarl Müller: Exilliteratur als Erbe und Auftrag – die Verantwortung von Schule und Universität im Österreich von heute – ein Bericht. In: Thomas Wallerberger, Judith Aistleitner und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 10-13. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragMarkus Kreuzwieser: 'Ein zu weites Feld' – Erfahrungen mit Exilsituation und Literatur in der Schule. In: Thomas Wallerberger, Judith Aistleitner und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 14-15. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragElke Rajal: Anmerkungen zur schulischen Vermittlung des Nationalsozialismus und seiner Verfolgungs- und Vernichtungspolitik. In: Laurin Lorenz, Judith Aistleitner und Thomas Wallerberger (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 16-18. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragDaniela Hessmann: Literatur und Holocaust im Unterricht. In: Judith Aistleitner, Thomas Wallerberger und Laurin Lorenz (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 18-19. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragDieter Alexander Behr: Den Kampf für Menschenrechte und globale Bewegungsfreiheit in die Schulen tragen – Lesungen mit Emmanuel Mbolela aus seinem Buch 'Mein Weg vom Kongo nach Europa'. In: Laurin Lorenz, Thomas Wallerberger und Judith Aistleitner (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 20-21. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragVladimir Vertlib: Unterrichten ist ein wechselseitiger Prozess. In: Laurin Lorenz, Thomas Wallerberger und Judith Aistleitner (Hrsg.): Grenzüberschreitungen : Didaktische Materialien zur Exilliteratur, S. 22-24. Wien: Verein zur Förderung und Erforschung der antifaschistischen Literatur, 2015.Detailseite
-
2015 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Fausts Paradies – die Hölle? : Szenische Interpretation und Wertung der Sozialutopie. In: Praxis Deutsch 42 (2015) 250, S. 36-42, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragThomas Hecken: Ein neuer Kanon?. In: Konrad Harrer, Annie Bourguignon und Franz Hintereder-Emde (Hrsg.): Hohe und niedere Literatur : Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum, S. 37-49. Berlin: Frank & Timme, 2015. (Literaturwissenschaft; Bd. 46)Detailseite
-
2015 | BuchVerena Lang, Michael Steinmetz und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragCornelius Herz: Unterricht in der Hand - zwischen Mythos, Multimedia und Medienumbruch. In: Verena Lang, Michael Steinmetz und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 15-26. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragJulia Hodson: Wortschatzerweiterung durch die Nutzung von Wörterbuchdefinitionen beim Lesen an elektronischen Lesegeräten. In: Thomas Möbius, Verena Lang und Michael Steinmetz (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 27-37. München: kopaed, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragClaudia Fischer und Esther Wiesner: 'myPad multimodal' - Sprachliches Lernen mit Tablets in der Schuleingangsstufe. In: Michael Steinmetz, Verena Lang und Thomas Möbius (Hrsg.): Tablets im Deutschunterricht : Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle, S. 38-54. München: kopaed, 2015.Detailseite