Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
172 Publikationen
-
2005 | SammelwerksbeitragVolker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller: Einleitung: Nach PISA - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [7]-8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragJürgen Baumert und Olaf Köller: Sozialer Hintergrund, Bildungsbeteiligung und Bildungsverläufe im differenzierten Sekundarschulsystem. In: Hartmut Heller, Annette Scheunpflug und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. 9-21. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragWerner Sacher: Deutsche Leistungsdefizite nach PISA : Bedingungsfaktoren in Unterricht, Schule und Gesellschaft. In: Volker Frederking, Hartmut Heller und Annette Scheunpflug (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [22]-50. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragEckart Liebau: Nach PISA: Die Kultivierung des Lernens. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [51]-61. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragOlaf Köller: Die Bedeutung schulischer Kompetenzen für Erwerbsverläufe. In: Hartmut Heller, Annette Scheunpflug und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [62]-75. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragClaudia Standfest, Annette Scheunpflug und Olaf Köller: PISA und die Bildungsverantwortung der Evangelischen Kirche. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [76]-95. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragDieter Spanhel: Medienkompetenz nach PISA unter anthropologischen Aspekten. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [96]-111. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA : Eine Bestandsaufnahme nebst einigen hochschul- und bildungspolitischen Anmerkungen. In: Annette Scheunpflug, Hartmut Heller und Volker Frederking (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [112]-142. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragGabriele Pommerin-Götze: Zur Bildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund. In: Volker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [143]-162. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | SammelwerksbeitragPeter Pfeifer: Naturwissenschaftliche Kompetenz im Chemieunterricht : Reflexionen und Anregungen zur Didaktik und Methodik des Chemieunterrichts nach PISA. In: Volker Frederking, Annette Scheunpflug und Hartmut Heller (Hrsg.): Nach PISA : Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung nach zwei Studien, S. [163]-195. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005.Detailseite
-
2005 | ZeitschriftenartikelVolker Frederking und Axel Krommer: Faust für Kinder. In: Deutschunterricht 58 (2005) 4, S. 50 - 54, 2005.Detailseite
-
2005 | BuchVolker Frederking und Petra Josting (Hrsg.): Medienintegration und Medienverbund im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2005. (Diskussionsforum Deutsch; Bd.18)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragCaroline Roeder: Schauplatz Buch : Literarische Spaziergänge als kreative Ortserkundung für Kinder und Jugendliche. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 19-36. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragVolker Frederking: Lesen und Leseförderung im medialen Wandel : Symmedialer Deutschunterricht nach PISA. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 37-66. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragKlaus Maiwald: Was hat die Eminem-Show in PISA verloren? : Überlegungen zum Zusammenhang von Lesen und Mediatisierung. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 67-82. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragAxel Krommer: Fiktionen lesen : Ein philosophisch-didaktisches Plädoyer für eine ontologiefreie Theorie der Fiktionalität. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 83-99. München: kopaed, 2004.Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragUlf Abraham: Symbolisches Verstehen als unabschließbare Aufgabe einer 'Lehre der Literatur'. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 100-112. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBodo Lecke: Medienpädagogik - zwischen Wort- und Bildästhetik. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 113-127. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | Sammelwerksbeitrag: Die Grenzen der Sprache sind enger als die Grenzen der Erfahrung : Was Susanne K. Langers und Alfred Lorenzers Symboltheorie für eine kreative Mediendidaktik bedeuten kann. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 128-139. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite
-
2004 | SammelwerksbeitragBeate Laudenberg: Die multimediale Ästhetisierung der 'Kanakster' am Beispiel Ferudin Zaimoglus. In: Volker Frederking (Hrsg.): Lesen und Symbolverstehen, S. 140-157. München: kopaed, 2004. (Medien im Deutschunterricht; 2003)Detailseite