Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
155 Publikationen
-
2021 | ZeitschriftenartikelBeate Leßmann: „Ich übersetze dann halt, was der Zwerg mir sagt.“ – Praktiken der Adressatenorientierung im Zusammenhang mit dem Schreiben eigener Texte in der Grundschule – eine Fallstudie. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-43, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelAriane Schwab und Petra Bleisch: «Ich fand es irgendwie komisch, aber auch schön, dass er eine Prinzessin sein wollte» : Unterrichtsgespräche über Kinder- und Jugendbücher jenseits der Norm. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-18, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelMaike Philipp: Die Botschaft les’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube … Epistemische Wachsamkeit als strategische Grundhaltung des Lesens digitaler Dokumente. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-23, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelRomina Schmidt und Johanna Leicht: Das Schüler*innenheft im Rechtschreibunterricht. Literale Praktiken ordnungsgemäss hervorbringen. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-15, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelClaudia Dittli, Marie-Christine Kamke und Priska Röthlin: Das «Gender-Dings» im Bibliotheksalltag. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-14, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelCarolin Führer: Comic und Gender in der Lesedidaktik : Von der «Jungenleseförderung» zum gendersensiblen Medialitätsbewusstsein. In: leseforum.ch (2021) 1, S. 1-14, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelMonika Schmitz-Emans: Zur Inszenierung von Literatur in Pop-up-Büchern: Strategien, Beispiele, Poetiken. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-17, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelHerbert Kalthoff: Sozialität und Materialität der Schrift und des Schreibens. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-17, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelKathrin Heintz: Literarische Qualitäten der Materialität von Bilderbüchern. In: leseforum.ch (2021) 2, S. 1-20, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelNadine Anskeit und Katharina Brandenburg: «Jetzt kann ich immer und bei allem schneller tippen» : Interventionsmassnahmen zur Förderung des digitalen Schreibens in der Primarstufe. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-24, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelCordula Löffler und Laura von Albedyhll: Zur Bedeutung früher Schriftverwendung für den Orthographieerwerb. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-16, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelSalome Wagner und Andreas Lachner: Feedback – Ja, klar?! : Digitale Medien zur Förderung von Schreibkompetenzen. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-16, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelSven Nickel: Leseförderung mit «Antolin»? : Eine Analyse der Fragequalität. In: leseforum.ch (2021) 3, S. 1-16, 2021.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelVeronika Österbauer, Antonia Bachinger, Benedikt O. J. Winter, Daniel Paasch und Marcel Illetschko: Leseförderung revisited – Sind die verschiedenen Verfahren zur Leseförderung im österreichischen Deutschunterricht der 4. Schulstufe angekommen?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-26, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaximilian Pfost und Sarah Becker: Die Nutzung digitaler Lesemedien bei Kindern im Vorschulalter und deren Einflüsse auf sprachliche und schriftsprachliche Fähigkeiten. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-13, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelJulia Knopf, Johanna Mosbach und Ann-Kristin Müller: Zwischen Wirklichkeit und Vision – Literalität in einer digitalisierten Gesellschaft. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAnna Ulrike Franken: «Wir hatten ja schon öfters mal Texte.» – Schülervorstellungen von Texten und materialgestütztes Schreiben. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-21, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann, Michael Krelle und Knut Schwippert: Was bewirken sprachliche Variationen von Aufgabenkontexten für das Schreiben von argumentativen Schülertexten?. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelDoris Frei und Stephan Pfäffli: Zusammen reden und die Welt entdecken : 25 Kurzfilme zur Frühen Sprachbildung. In: leseforum.ch (2020) 1, S. 1-11, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2020 | ZeitschriftenartikelCornelia Rosebrock: Netzlektüre und Deep Reading: Entmischungen der Lesekultur. In: leseforum.ch (2020) 2, S. 1-16, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar