Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
180 Publikationen
-
2024 | SammelwerksbeitragAndreas Hübner und Mieke Roscher: Zugehörigkeit, Autorität und Treue : Gesellschaftlische Konstruktionen von Mensch-Tier-Beziehungen in der NS-Kinder- und Jugendliteratur. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 75-86. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJennifer Bloise und Sebastian Ihle: Speziesismus in den (sozialen) Medien : Politdidaktische Überlegungen zur medialen (Re-)Präsentation von Tieren. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 15-31. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBianca Schinabeck und Michael Penzold: Das Märchen 'Die Hyäne und das kluge Mädchen' als Medium interkultureller Märchendidaktik?. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 123-137. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragBerbeli Wanning und Clra Wanning: Die Seele des Westens zwischen Natur und Kultur : Empathiestrategien einer tierischen Transferfigur im Kinderfilm 'Spirit, der wilde Mustang'. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 87-99. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragElisabeth Hollerweger: Zwischen Anthropomorphisierung und Ausrottung : Die Inszenierung von Fischen in kinderliterarischen Erzählungen. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 33-47. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragJan-René Schluchter: Animal Horror Cinema : Filmbildnerische Zugänge zu Tierhorrorfilmen aus Perspektive der Animal Studies. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 101-121. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragAna Dimke: "Mediale Tiere" im inklusiven Kunstunterricht : Konzeption einer Differenzierungsmatrix und praxisbezogene Anwendungen. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 63-73. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragGrit Alter: Deep Blue Something : 'Ocean Literacy' im Englischunterricht der Primarstufe. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 49-62. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | BuchChristina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies . München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragMichael Reichelt: "Alle Tiere sind schon da?" : Zum didaktischen Wert von Tieren als Botschafter:innen in Markennahmen und - logos von Lehr- und Lernmanagementsystemen. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 139-165. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2024 | SammelwerksbeitragTabea Sabrina Weber und Thomas Hawranke: Becoming Cat : Looking at Species, Environment, and Aesthetics in 'Stray'. In: Christina Hoiß und Jan-René Schluchter (Hrsg.): Tiere - Medien - Bildung : Mediendidaktische Annährungen an die Cultural Animal Studies , S. 167-184. München: kopaed, 2024. (Tiere - Medien - Bildung; 2)Detailseite
-
2018 | BuchDamaris Nübel: Literarische Selbstinitiation : Grundlagen einer biografieorientierten Literaturdidaktik. München: kopaed, 2018. (Kulturelle Bildung; Bd. 61)Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelManuel Rühle: Was ist Bildung? Geschichte und Gegenwart einer neuzeitlichen Idee. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 8-15, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelHans-Dieter Kübler: Was ist und was soll digitale Bildung?. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 16-24, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelSven Kommer: Digitale Bildung in der Bundesrepublik Deutschland : Stand der Dinge. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 32-34, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelRalf Vollbrecht: Medienbildung in digitalisierten Welten. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 25-31, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelChristine W. Trültzsch-Wijnen: Schule 4.0 - Digitale Bildung aus österreichischer Perspektive. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 34-37, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelZdeněk Sloboda: Digitale Bildung aus der Perspektive Tschechiens. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 37-39, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelDaniel Diegmann: Digitale Bildung aus der Perspektive Japans. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 40-41, 2018.Detailseite
-
2018 | ZeitschriftenartikelChrstian Spannagel, Bernd Schorb und Anja Hartung-Griemberg: Flipped Classroom als Ansatz für die pädagogische Praxis : Ein Interview mit Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg. In: merz : medien + erziehung 62 (2018) 5, S. 50-52, 2018.Detailseite