Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
681 Publikationen
-
2020 | ZeitschriftenartikelCarolin Donhauser-Buchmaier: 'Interpretieren Sie...' – Anforderungen rund um die 'Königsdisziplin'. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 122-135, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelHans Lösener: Unter Ausschluss der Poetik. Literaturtheoretische Prämissen bei der Aufgabenkonstruktion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 136-149, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichael Steinmetz: Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 150-164, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 165-182, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Außer Schreiben nichts gewesen?! : Materialgestütztes argumentatives Schreiben aus der Sicht der Leseforschung. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 183-196, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSebastian Susteck: Test- und Prüfungsformate zur Erfassung fachdidaktischen Wissens von Deutschstudierenden und -lehrkräften. Ansätze und Herausforderungen. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 197-210, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSimone Schroth: 'Das Tagebuch 'ist' außergewöhnlich anders.' : Mirjam Pressler als Übersetzerin und Redakteurin von Anne Franks Tagebuchtexten. In: kjl&m 72 (2020) 1, S. 3-9, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelRalph Olsen und Christian Müller: 'Sie haben sich gar nicht verändert!' : Ästhetik und Wirkung transformierter 'Geschichten vom Herrn Keuner'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 2, S. 88-94, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelGabriele Von Glasenapp: Die Insel als Metapher und Moratorium : Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' (1719/20) und Joachim Heinrich Campes 'Robinson der Jüngere' (1779). In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 2-12, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelSebastian Schmideler: Robinsons Bilderwelten : Illustrationshistorische Streifzüge auf der pädagogischen Insel der Robinsonbearbeitungen und Robinsonaden im Kinder- und Jugendbuch (18. bis 20. Jahrhundert). In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 13-22, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAgnes Blümer: Daniel Defoes 'Robinson Crusoe' im Deutschunterricht : Von Klassikerausgaben, Bearbeitungen und Erstlesebüchern. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 23-31, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLena Hoffmann: Von idealisierten Kinderfiguren zu jugendlicher Handlungsmacht : Kinder- und jugendliterarische Robinsonaden des 20. und 21. Jahrhunderts. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 32-41, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelNadine Maria Seidel: Die Robinsonin in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 42-51, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelArno Meteling: Gestrandet in der Zukunft : Survival und Robinsonade in der Science-Fiction. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 52-61, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelAndre Kagelmann: Audiovisuelle Inselbegabungen oder 'Robinson Crusoe' und der Film. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 62-71, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMagdalena Kißling: Die 'weiße' Frau als Kulturträgerin? : Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens 'Tauben im Gras'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 1, S. 72-76, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelJana Mikota: 'Anne wieder sichtbar zu machen' : Mirjam Presslers Blick auf Anne Frank. In: kjl&m 72 (2020) 1, S. 10-17, 2020.Detailseite
-
2020 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelStefan Born: Schöne Erwartungen : Zu Anne Frank im Deutschunterricht. In: kjl&m 72 (2020) 1, S. 20-26, 2020.Detailseite
-
2020 | SammelwerksbeitragKlaus-Ulrich Pech: Gattungssysteme – exemplarisch dargestellt anhand der sachorientierten Kinder- und Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Wiebke Helm und Sebastian Schmideler (Hrsg.): BildWissen – KinderBuch : Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, S. 15-22. Leipzig: J. B. Metzler, 2020. (Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien; Bd. 5)Detailseite