Didaktik Deutsch
189 Publikationen
-
2006 | ZeitschriftenartikelJacob Ossner: Kompetenzen und Kompetenzmodelle im Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 5-19, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelAstrid Neumann: Schreibkompetenz Hamburger Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse : Ergebnisse aus LAU 11 und ULME I. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 20-43, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelReinold Funke: Die PISA-Studie, der Lesekompetenz-Begriff und die Deutschdidaktik. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 58-77, 2006.Detailseite
-
2006 | ZeitschriftenartikelJuliane Köster: Das Deutschabitur in Zeiten von Bildungsstandards - Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen und ihrer Bewertung. In: Didaktik Deutsch 12 (2006) 21, S. 78-90, 2006.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelIna Karg: Modellierungen muttersprachlichen Unterrichts : Bei Ossner, einst und anderswo. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 5-9, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelUlf Abraham: Kompetenzmodelle - Überfällige Professionalisierung des Faches oder Familienaufstellung in der Deutschdidakik. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 10-13, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelHeiner Willenberg: Die Kompetenztheorie für den Deutschunterricht baut noch kein Haus. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 13-22, 2007.Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelMechthild Dehn: Unsichtbare Bilder : Überlegungen zum Verhältnis von Text und Bild. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 25-50, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt : Deutschdidaktik im Sog gesellschaftlicher Interessen. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 51-70, 2007.Detailseite
-
2007 | ZeitschriftenartikelIris Winkler: Welches Wissen fördert das Verstehen literarischer Texte? : Zur Frage der Modellierung literarischen Wissens für den Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch 13 (2007) 22, S. 71-88, 2007.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelKarlheinz Fingerhut: Die didaktische Funktionalisierung literarischer Texte in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 24, S. 5-23, 2008.Detailseite
-
2008 | ZeitschriftenartikelMatthis Kepser: Spielfilmbildung an deutschen Schulen: Fehlanzeige? : Spielfilmnutzung - Spielfilmwissen - Spielfilmdidaktik im Abiturjahrgang 2006 : Eine empirische Erhebung. In: Didaktik Deutsch 14 (2008) 24, S. 24-47, 2008.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelClemens Kammler: Literaturbezogene Studieneingangstests für Lehramtsstudierende? : Beratung wäre wichtiger als Selektion. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 5-8, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: Literaturbezogene Kompetenzen für das Lehramt Deutsch – gegen Eingangsprüfungen, für einen Selbsttest. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 9-12, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelMarcus Steinbrenner: Prüfungsritual oder echte Studieneingangsphase? : Zur Debatte um Studieneingangstests im Bereich Literatur. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 13-16, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelDorothee Wieser: Geeignet wofür? : Zur Notwendigkeit der gemeinsamen Reflexion von professionsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Vorstellungen bei Studierenden wie Lehrenden. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 17-20, 2016.Detailseite
-
2016 | ZeitschriftenartikelUta Quasthoff und Madeleine Domenech: Theoriegeleitete Entwicklung und Überprüfung eines Verfahrens zur Erfassung von Textqualität (TexQu) am Beispiel argumentativer Briefe in der Sekundarstufe I. In: Didaktik Deutsch 21 (2016) 41, S. 21-43, 2016.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelKlaus Maiwald: 'Anforderungen der schulischen Praxis' : Nicht darin aufgehen, aber angehen!. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 4-9, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelThomas Zabka: Akademisches Fachwissen für den Deutschunterricht? : Anmerkungen zu Status und Funktion. In: Didaktik Deutsch 24 (2019) 47, S. 10-15, 2019.Detailseite