Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41 Publikationen
-
2022 | SammelwerksbeitragHelen Lehndorf und Volker Pietsch: Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. 9-12. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragAnneliese Reiter: Literarische Perspektivübernahme in Gesprächen von Grundschulkindern zu aktuellen Bilderbüchern - Einblicke in eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [35]-53. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelDavid Rott: Helden wie Sheldon? : Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 3, S. 89-95, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelAdriano Montefusco: Figurenperspektiven übernehmen und Chatdialoge simulieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 3, S. 13-19, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMareike Mathias: Mascha Kaléko - Berlinerin, Jüdin, Poetin, in Schrift und Ton. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 50-54, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelUrsula Jünger: Narrativität in Sally Rooneys "Normale Menschen". In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 43-49, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes und Susanne Kapalschinski: "Den Dank begehr ich nicht" - Umgestaltung von erzählerischen Perspektiven in Schillers "Der Handschuh". In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 22-27, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKirsten Winkler: Der erste Eindruck zählt!?. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 14-21, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelTorsten Mergen: Novellistisches Erzählen in "Auflaufend Wasser" . In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 35-42, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPeter Bekes: Perspektivisch schreiben und kollektiv inszenieren. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 10-12, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlemens Büsch: "Welcher andere"? - Das Ich und seine Stimmen. In: Praxis Deutschunterricht 75 (2022) 2, S. 28-34, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelHedwig Wagner: 'THE LOVE EUROPE PROJECT' : Ein Omnibusfilm über Facetten des kulturellen Selbstverständnisses Europas. In: Der Deutschunterricht 73 (2021) 2, S. 74-83, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelUlrich Kumher: Zur Erschließung von Büchern mithilfe ihrer Filmadaptionen am Beispiel 'Krabat'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 4, S. 74-79, 2020.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSusanne Kaul: Einführung in das filmische Erzählen. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 2-6, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelLars Oberhaus: "...und dann kachelten wir mit 'Ballade pour Adeline' über die Autobahn : Zum Stellenwert der Filmmusik in der Verfilmung von 'Tschick'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 26-34, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelSusanne Kaul: Das Spiel mit den Erzählebenen : Peter Stamms Roman 'Agnes' und Johannes Schmids gleichnamige Verfilmung. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 18-25, 2019.Detailseite
-
2019 | ZeitschriftenartikelRicarda Dreier: "Ein jäher, ein tollkühner Gedanke" : Liebe ohne Zeit und Raum im Film 'SCHWEIGEMINUTE'. In: Der Deutschunterricht 71 (2019) 2, S. 8-[17], 2019.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragJulia Hoydis: Zum literarischen Genre- und Erzählmusterbegriff und der Auswahl Textgruppen, Formen und Themen. In: Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Frank Münschke, Andreas Seidler und Uta Woiwod (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen : Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur, S. [35]-54. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: Antiheldengeschichten. In: Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Frank Münschke, Andreas Seidler und Uta Woiwod (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen : Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur, S. [68]-84. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristine Garbe: Abenteuerliteratur. In: Christine Garbe, Christina Gürth, Julia Hoydis, Frank Münschke, Andreas Seidler und Uta Woiwod (Hrsg.): Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen : Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur, S. [55]-67. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.Detailseite