Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
237 Publikationen
-
2018 | BuchMichael Ritter, Petra Josting und Christoph Jantzen (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2018 | SammelwerksbeitragChristian Pommerening: Heinrich Wolgast – Reformer und Streiter für ästhetische Erziehung. In: Christoph Jantzen, Petra Josting und Michael Ritter (Hrsg.): Ästhetik – Leserbezug – Wirkung : Ansprüche an Kinder- und Jugendliteratur im Wandel der Zeit, S. 15-28. München: kopaed, 2018. (kjl&m.extra; 18)Detailseite
-
2017 | BuchEva-Maria Dichtl (Hrsg.): Das zeitgenössische Bilderbuch : Didaktische Chance und Herausforderung in der elementarpädagogischen Ausbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2017. (Studien zur Germanistik und Anglistik; Bd. 24)Detailseite
-
2017 | BuchNikola Roßbach und Andreas Wicke (Hrsg.): Paul Maar : Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Kinder und Jugendliteratur Intermedial; Bd. 5)Detailseite
-
2017 | SammelwerksbeitragChristine-Marie Ansari: Medienspezifik bei Paul Maar als Anlass des ästhetischen Lernens im Deutschunterricht. In: Andreas Wicke und Nikola Roßbach (Hrsg.): Paul Maar : Studien zum kinder- und jugendliterarischen Werk, S. 227-239. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2017. (Kinder und Jugendliteratur Intermedial; Bd. 5)Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelGabriela Paule: Den Körper wahrnehmen : Aufführungen im Deutschunterricht. In: ide 41 (2017) 3, S. 40-48, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelJohannes Mayer: Lesen und Zuschauen : über die Regie der Blicke in der ästhetischen Rezeption. In: 1001 Buch (2017) 4, S. 11-12, 2017.Detailseite
-
2017 | ZeitschriftenartikelSiglinde Spuller: 'Komm, wir bauen einen Turm!' : Ambivalenzen der Grenzüberschreitungen am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Bilderbuch 'Der Wurm am Turm' (Brussig/ Kahane 2011). In: kjl&m 69 (2017) 4, S. 68-77, 2017.Detailseite
-
2015 | BuchMartin Lücke und Sarah Huch (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule : Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: transcript, 2015.Detailseite
-
2015 | SammelwerksbeitragJutta Hartmann: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Schule und Hochschule : Normativität und Ambivalenz als zentrale Herausforderungen einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen. In: Martin Lücke und Sarah Huch (Hrsg.): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule : Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, S. [27]-47. Bielefeld: transcript, 2015.Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragUlf Abraham und Julia Knopf: BilderBücher in den Bildungsstandards und im Deutschunterricht. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Praxis, S. 3-10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 2)Detailseite
-
2014 | BuchUlf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2014 | SammelwerksbeitragGundel Mattenklott: Ästhetische Bildung als Aufgabe der Primarstufe. In: Ulf Abraham und Julia Knopf (Hrsg.): BilderBücher : Theorie, S. 135-140. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014. (Deutschdidaktik für die Primarstufe; Bd. 1)Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelMargarete Hopp: Goethe für Kinder! Goethes 'Osterspaziergang' und andere Weltliteratur im Bilderbuch. In: kjl&m 65 (2013) 1, S. 33-35, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchChristine Sperlich: 'Bewundert viel und viel gescholten' : Schiller im Deutschunterricht - Rezeptionsgeschichte eines Klassikers. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | BuchJörg Neuner: Medienreflexives Erzählen : Zu einer erweiterten Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013.Detailseite
-
2013 | ZeitschriftenartikelTim Zumhof: Theater erleben oder verstehen? : Zur Differenz von Erleben und Verstehen bei Dilthey und Gadamer. In: zaeb.net 5 (2013) 1, S. , 2013.Detailseite | Download (ext.)
-
2012 | SammelwerksbeitragGerhard Härle: Klang - Beziehung - Gespräch : Von den Anfängen des literarischen Lernens. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 9-25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2012 | SammelwerksbeitragAnnemarie Niklas: (Trick)Filme und (Bilder)Bücher : Lesewelten öffnen. In: Anja Pompe (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht : Theoretische Reflexionen - Empirische Befunde - Unterrichtspraktische Entwürfe, S. 192-204. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2012.Detailseite
-
2012 | BuchDorothee Meister und Sonja Ganguin (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? : Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed, 2012. (Schriften zur Medienpädagogik; Bd. 45)Detailseite