Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
933 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelEva Herzeg und Manuela Kainz: Das letzte Buch : Ideen zur Aufarbeitung der Kurzgeschichte von Marie Luise Kaschnitz im Deutschunterricht. In: ide 46 (2022) 1, S. 84-92, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelPetra Netzer und Stefan De Wilde: (Anti-)Heimatliche (Alp-)Träume : Eine Modulplanung zum Thema Heimat in Literatur und Sprache basierend auf Josef Winklers Kurzprosatext 'Fun wash - Leichenbeschau am Flussufer'. In: ide 46 (2022) 1, S. 93-103, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelStephan Schicker und Jürgen Ehrenmüller: 'Fictional Science' : Erlesene Wege zu einem kritischen Umgang mit Fake News. In: ide 46 (2022) 1, S. 104-114, 2022.Detailseite
-
2022 | SammelwerksbeitragHelen Lehndorf: Aufgabentypen zum Perspektivenverstehen - eine exemplarische Analyse an Deutschbüchern für den gymnasialen Unterricht in den Klassen 5 und 8. In: Helen Lehndorf und Volker Pietsch (Hrsg.): Figuren, Räume, Perspektiven - (Re)Konstruktionen literar- und medienästhetischen Lernens, S. [77]-111. Berlin: Peter Lang, 2022. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 46)Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelJörg Kilian und Elvira Tapalović: Richtiges und gutes Deutsch? : Einführung und Themenheft. In: Der Deutschunterricht 74 (2022) 4, S. 2-7, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelMaik Philipp: Taxierte Schreibaufgaben : Die revidierte Bloom-Taxonomie als Analyse- und Planungswerkzeug für das Lernen mit dem Schreiben. In: leseforum.ch (2022) 2, S. 1-24, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Roth: Arbeit an Vorstellungen von Deutschunterricht in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-12, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2022 | ZeitschriftenartikelClaudia Roth: Arbeit an Vorstellungen von Deutschunterricht in der Ausbildung angehender Lehrpersonen. In: leseforum.ch (2022) 3, S. 1-12, 2022.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2021 | ZeitschriftenartikelDaniel Scherf: Subjektsein im Literaturunterricht. : Eine Auseinandersetzung mti einer fachdidaktischen Konvention. In: Didaktik Deutsch 26 (2021) 50, S. 76-95, 2021.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelChristian Dawidowski: Komm! Zurück aus dem Offenen, Freund! : Aufgabenforschung bei Jochen Heins und Michael Steinmetz. In: Didaktik Deutsch 25 (2020) 49, S. 85-91, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelHans Lösener: Unter Ausschluss der Poetik. Literaturtheoretische Prämissen bei der Aufgabenkonstruktion. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 136-149, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelMichael Steinmetz: Erörterung literarischer Texte als unterschätzter Aufgabentyp des Deutschunterrichts. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 150-164, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLisa Schüler: Zwischen Normierungsbestrebungen und Innovation. Zur Weiterentwicklung des Materialgestützten Schreibens als Prüfungsformat. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 67 (2020) 2, S. 165-182, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelFriederike Hinzmann: Begründen im Fach Deutsch : Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Operator 'begründen'. In: Der Deutschunterricht 72 (2020) 4, S. 80-86, 2020.Detailseite
-
2020 | ZeitschriftenartikelLinda Leutwiler und Sara Grunauer: Lesekompetenz überprüfen : Perspektiven auf Mindsteps und die ÜGK. In: leseforum.ch (2020) 3, S. 1-20, 2020.Detailseite | Dateien verfügbar
-
2019 | BuchRalph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragRalph Olsen und Christiane Hochstadt: Deutschunterricht und Inklusion. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 8-13. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKerstin Merz-Atalik: Inklusive Fachdidaktik : eine Kernaufgabe nicht nur für 'inklusive' Schulen. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 16-32. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragKarl-Heinz Dammer: Inklusion, neue Lernkultur und die Fallstricke der Individualisierung. In: Ralph Olsen und Christiane Hochstadt (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 33-46. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite
-
2019 | SammelwerksbeitragReinhard Markowetz: Inklusiver und exklusiver Unterricht. In: Christiane Hochstadt und Ralph Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, S. 62-77. Weinheim und Basel: Beltz, 2019.Detailseite