Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1177 Publikationen
-
2022 | ZeitschriftenartikelJonas Brückl: Unter unseren Füßen : Wir gestalten ein Klappbilderbuch. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 73, S. 35-37, 2022.Detailseite
-
2022 | ZeitschriftenartikelKlarissa Schröder: "Über den Tellerrand" : Interkulturelles Lernen mit einem Sachbilderbuch. In: Grundschule Deutsch 18 (2022) 73, S. 18-20, 2022.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelSabine Zelger: Handlungsräume für Geschichten! : Anregungen für eine Praxis des Interpretierens. In: ide 45 (2021) 1, S. 55-67, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelIrene Beier: Bedrohte Kindheit? : Wie Probleme und Bedürfnisse 'moderner' Kinder Eingang in Kinderbücher finden und dabei helfen, Resilienz aufzubauen. In: JuLit 47 (2021) 2, S. 3-9, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelChristina Repolust: 'Niemand darf dir wehtun!' : Bücher zu den Themen Gewalt und Missbrauch. In: JuLit 47 (2021) 2, S. 10-15, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelGabriele Lieber und Bettina Uhlig: Unheimliche Begegnungen auf dem Weg zum Übergang : Bilderbücher zum Thema 'Wald' am Beispiel von 'Wolfsbrot' und 'Tina hat Mut'. In: ide 45 (2021) 2, S. 106-119, 2021.Detailseite
-
2021 | ZeitschriftenartikelLaura Puck und Katharina Blasge: Zwei Wege zum Wald : Didaktische Überlegungen zum Projekt 'For Forest' und zum Wald im Bilderbuch. In: ide 45 (2021) 2, S. 120-128, 2021.Detailseite
-
2021 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragMarlene Zöhrer: Bilderbuchserie in Bestform : Serielles Erzählen in 'Dreieck', 'Quadrat' und 'Kreis' von Mac Barnett und Jon Klassen. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 72-81. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragInes Heiser: Lost in Translation oder: Das Muckla-Problem : Kinderserien im Medienverbund rezipieren. In: Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar (Hrsg.): Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur : Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven, S. 82-92. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLea Grimm: Die Zähmung der wilden Kerle : Das Motiv des Ausreißens in Peter Sis' Bilderbich 'Robinson' und die didaktische Modellierung von Sehnsuchtsorten. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 27-55. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragEva-Maria Dichtl: Problemorientiertes Erzählen in Bild und Text : Pia Lindenbaum: 'Greta haut ab'. In: Sebastian Bernhardt (Hrsg.): 'Ausreißen' in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur : Analysen und didaktische Perspektiven, S. 57-76. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021. (Kinder- und Jugendliteratur Themen – Ästhetik – Didaktik; Bd. 1)Detailseite
-
2021 | BuchHans-Heino Ewers und Claudia Maria Pecher (Hrsg.): Max Kruse (1921-2015): Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors. Berlin: Schwabe Verlag, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragPetra Josting: 'Urmel aus dem Eis' – Medienverbund und intermediale Transpositionen. In: (Hrsg.): Max Kruse : Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors, S. [117]-144. Berlin: Schwabe Verlag, 2021.Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragCarola Pohlmann: Erich Hölle als Illustrator der 'Urmel'-Serie und weiterer Kinderbücher von Max Kruse. In: (Hrsg.): Max Kruse : Gedenkband zum 100. Geburstag des Schriftstellers und Kinderbuchautors, S. 145-174. Berlin: 2021.Detailseite
-
2021 | BuchGabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmieden. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragClaudia Sackl: Simulierte Erinnerungen des Anderen : Zur transnationalen Multidirektionalität von 'Indianer'-Bildern am Beispiel der Illustrationen zu Werken von Käthe Recheis. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 33-48. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSebastian Schmideler: Kindheitsmemorabilien : Bilderbuch, Kindheit und 'goldenes Zeitalter' im 19. Jahrhundert. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 93-107. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragLena Hoffmann: Celebrities erinnern an sich selbst : Zum mnemotechnischen Potenzial des Bilderbuchs. In: Gabriele Von Glasenapp, Andre Kagelmann und Ingrid Tomkowiak (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 157-173. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite
-
2021 | SammelwerksbeitragSusanne Drogi: Visualisierung und Ästhetisierung von Kindheit(en) im geteilten Deutschland : Das Sachbilderbuch 'Hübendrüben. Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren'. In: Ingrid Tomkowiak, Andre Kagelmann und Gabriele Von Glasenapp (Hrsg.): Erinnerung reloaded? : (Re-)Inszenierungen des kulturellen Gedächtnisses in Kinder- und Jugendmedien, S. 207-220. Heidelberg: J.B. Metzler, 2021. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur; Bd. 7)Detailseite