Please note that KiLiMM no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
272 Publikationen
-
2010 | SammelwerksbeitragLudwig Huber: 'Kompetenz'- ein neues Zauberwort im Bildungswesen?. In: Claudia Albes und Anja Saupe (Hrsg.): Vom Sinn des Erzählens : Geschichte, Theorie und Didaktik, S. 211- 227. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2010. (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; Bd.20)Detailseite
-
2010 | ZeitschriftenartikelWenke Mückel: Vom Hörer zum Sprecher : Vorträge andersherum denken. In: Deutschunterricht 63 (2010) 4, S. 4-9, 2010.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelWerner Wintersteiner: Sprache als soziales Handeln : Deutsch in der Sekundarstufe I. In: ide 33 (2009) 3, S. 9-20, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelIlse Arnold: 'Gemma Donauinsel'. Deutsch sprechen, lesen und schreiben : Bildungsstandards und Sprachwirklichkeit in einer KMS am östlichen Stadtrand von Wien. In: ide 33 (2009) 3, S. 116-121, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelMaria Wobak, Elfriede Witschel, Doris Latschen und Ursula Esterl: Brüche in der Schulischen Laufbahn. : Die Nahtstelle zwischen Grund- und Sekundarstufe. In: ide 33 (2009) 3, S. 102-109, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelEdith Zeitlinger: Kompetenzorientierung, Kompetenzaufbau und Nachhaltigkeit : Die Bedeutung von Bildungsstandards für den Deutschunterricht. In: ide 33 (2009) 3, S. 51-62, 2009.Detailseite
-
2009 | ZeitschriftenartikelWerner Senn: Mit HarmoS zu einer neuen Aufgabenkultur? : Schreibaufgaben im Vergleich: Aufgaben zum Testen - Aufgaben zum Lernen. In: ide 33 (2009) 3, S. 88-101, 2009.Detailseite
-
2008 | BuchUlf Abraham: Sprechen als reflexive Praxis : Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKarlheinz Fingerhut: Didaktische Funktionalisierungen beim 'Medienwechsel' in kompetenzorientierten Unterrichtseinheiten integrierter Deutschbücher. In: Ingo Kammerer, Michael Gans und Roland Jost (Hrsg.): Mediale Sichtweisen auf Literatur, S. 103-124. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | BuchDieter Wrobel: Individualisiertes Lesen : Leseförderung in heterogenen Lerngruppen : Theorie - Modell - Evaluation. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragGerhard Härle und Bernhard Rank: Bildung und Freiheit : Eine Einleitung. In: Gerhard Härle und Bernhard Rank (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [3]-18. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragThomas Zabka: Konzepte der Integration sprachlicher und literarischer Bildung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [183]-197. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragAnne Berkemeier: 'Bildung' versus 'Kompetenz'? : Vom Unbehagen zur Herausforderung. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [199]-210. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragKaspar H. Spinner: Sprachlich-literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und Schreibkompetenz?. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [211]-223. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragMaximilian Scherner: Was 'Interpretationsanalyse' über 'Interpretationskompetenz' verrät und was das mit sprachlich-literarischer Bildung zu tun hat. In: Bernhard Rank und Gerhard Härle (Hrsg.): 'Sich bilden ist nichts anders, als frei werden.' : Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht, S. [225]-244. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2008.Detailseite
-
2008 | Zeitschriftenartikel Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragIrmgard Nickel-Baron: Leseleistung, literarische Kompetenzen und interkulturelle Leseförderung. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 35-45. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragJörg Knobloch: Einführung: Die Entdeckung der 'Risikoschüler' oder Leseförderung nach PISA und IGLU. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 2-15. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2008 | SammelwerksbeitragMarianne Demmer: 'Risikoschüler' in einem Schulsystem : Lesekompetenz im Spiegel von PISA und IGLU. In: Jörg Knobloch (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur für 'Risikoschülerinnen' und 'Risikoschüler' : Aspekte der Leseförderung, S. 17-34. München: kopaed, 2008. (kjl&m.extra; 08)Detailseite
-
2007 | Zeitschriftenartikel Detailseite